DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="NX4p9hBkpos"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="1873"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="NX4p9hBkpos"

David gegen Goliath: Warum die Gesellschaft für Freiheitsrechte Quad9 gegen Netzsperren unterstützt

alexanderlehmann
Mehr Infos: https://freiheitsrechte.org/themen/demokratie/quad9

Hilf der GFF dabei, gegen Netzsperren zu kämpfen. Mehr Infos zur Fördermitgliedschaft gibt's hier: https://freiheitsrechte.org/mitmachen/foerdermitglied-werden

Quad9 ist ein unabhängiger, spendenfinanzierter DNS-Resolver mit Sitz in der Schweiz, der einen besonders datenschutzfreundlichen Dienst anbietet, der es seinen Nutzer*innen u.a. ermöglicht, ihre Anfragen zu verschlüsseln. DNS-Resolver wie Quad9 übersetzen Domainnamen wie freiheitsrechte.org in numerische IP-Adressen wie 144.76.206.17. Sie sind notwendig, damit sich Menschen im Internet zurechtfinden können, ohne sich IP-Adressen merken zu müssen.

Sony Music Deutschland hat den DNS Resolver nun verklagt - und eine einstweilige Verfügung erwirkt. Das Landgericht Hamburg hat Quad9 dazu verpflichtet, eine spezifische Webseite zu sperren, die auf eine Webseite mit mutmaßlich urheberrechtsverletzenden Inhalten führt - obgleich Quad9 nichts mit der Webseite oder den dort hochgeladenen Inhalten zu tun hat. Diese Netzsperre zu implementieren hat Quad9 viel Geld und Zeit gekostet. Denn es ist nicht ohne weiteres möglich, Seiten nur für ein bestimmtes Land zu sperren. Eine kostengünstigere Alternative wäre eine globale Sperrung von Inhalten. Aber die birgt große Gefahren für die Grundrechte: Denn was in einem Land verboten ist, kann in einem anderen eine legale Meinungsäußerung darstellen.

Die GFF unterstützt Quad9 nun im Hauptsacheverfahren, um die einstweilige Sperranordnung rückgängig zu machen. Technisch neutrale Dienstanbieter dürfen nicht die Kosten und Risiken für die Durchsetzung von Ansprüchen wegen Urheberrechtsverletzungen aufgebürdet werden, an denen sie weder beteiligt sind, noch Kenntnis davon haben.


Dieses Video auf dem YouTube-Kanal der GFF:
https://www.youtube.com/watch?v=HdC7Dy7xLzU

Dieses Video auf dem YouTube-Kanal von Felix Reda:
https://www.youtube.com/watch?v=y0ARVDgRqOg

· 03.08.2022 · 08:01:32 ··· ··· Wednesday ·· 3 (3)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********