DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="NTBMn4khDIQ"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="122"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="NTBMn4khDIQ"

RENAISSANCE DER ATOMKRAFT: "Deutschland verliert die Kontrolle über seine Energieversorgung"

WELT Nachrichtensender
Atomkraftgegner aus Deutschland haben den französischen Präsidenten Emanuel Macron wegen seiner Neubaupläne für Kernkraftwerke scharf kritisiert. Macrons Atompläne seien ein „radioaktiver Albtraum“, erklärten am Freitag Anti-Atom-Initiativen aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen sowie der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) und die Ärzteorganisation IPPNW. Frankreichs Präsident hatte am Donnerstag den Neubau von bis zu 14 neuen Atomreaktoren angekündigt.

Frankreich werde seine Klimaziele „mit diesem teuren und gefährlichen Irrweg“ verfehlen, weil es den Umstieg auf erneuerbare Energien verpasse, sagte Kerstin Rudek von der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg. Durch die ebenfalls geplanten Laufzeitverlängerungen für bestehende Atomkraftwerke erhöhe sich zudem das Risiko eines schweren Atomunfalls.

Die Initiativen warnten außerdem davor, dass sich Frankreich mit seiner Atompolitik insbesondere von Russland abhängig mache. Das in französischen Reaktoren verwendete Uran komme aus einer „postkolonial ausgebeuteten“ Uranmine in Niger, aber auch aus Kasachstan und Usbekistan im russischen Einflussbereich, sagte Matthias Eickhoff vom Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen. Zudem entsorge Frankreich Atommüll „gerne in Russland“.

Nach Angaben eines Lingener Bündnisses von Atomkraftgegnern will ein französischer Atomkonzern gemeinsam mit der russischen Atomenergiebehörde Rosatom künftig in Lingen Brennelemente herstellen. Dies erfordere die Zustimmung der Bundesregierung. Trotz zahlreicher Proteste gegen die Pläne schweige Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) bislang dazu, so die Kritik.

#atomkraft #macron #akw

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2022 erstellt

· 11.02.2022 · 15:45:01 ··· ··· Friday ·· 5 (5)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********