DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

Nukleare Superwaffe „Poseidon“ – Russland rüstet in der Arktis auf

BILD
Droht hier die nächste diplomatische Krise zwischen den USA und Moskau?

Russland rüstet mächtig auf und zeigt militärische Präsenz. Und das nicht nur an der ukrainischen Grenze, sondern auch in der Arktis!

Waffentests, neue militärische Stützpunkte und Häfen, die Renovierung von alten Sowjet-Flugplätzen. Was Präsident Wladimir Putin (68) laut Medienberichten am Nordpol treibt, versetzt nun auch die USA in Alarmbereitschaft.

► Hintergrund: Russland stationiert neue Waffen in einer Region, die durch den Klimawandel erst kürzlich eisfrei wurde, wie CNN berichtet. Damit wolle das Land seine Nordküste sichern und eine neue Schifffahrtsroute zwischen Asien und Europa etablieren.

Diese „nördliche Seeroute“ zwischen Norwegen und Alaska halbiere potenziell die Zeit, die Containerschiffe gegenwärtig benötigen, um aus Asien Europa über den Suez-Kanal zu erreichen.

Für besondere Aufmerksamkeit sorgt eine neue russische nukleare „Superwaffe“, der Torpedo Poseidon 2M39. Dessen Entwicklung schreite rasch voran, heißt es weiter. Putin lasse sich von Verteidigungsminister Sergei Shoigu über den Verlauf der Tests informieren. Weitere Erprobungen seien russischen Staatsmedien zufolge noch für dieses Jahr geplant.

Der Tarn-Torpedo wird laut CNN von einem Nuklearreaktor angetrieben und solle auf dem Meeresgrund unter Verteidigungslinien von Küstenstaaten hindurchtauchen können – etwa an der US-Küste, so die amerikanische Befürchtung.

Und die Waffe hat es in sich: Glaubt man behördlichen russischen Quellen, trägt der Torpedo einen mehrere Megatonnen schweren Sprengkopf, der bei seiner Explosion eine so starke radioaktive Druckwelle auslösen könne, dass die anvisierte Küstenregion auf Jahrzehnte unbewohnbar werde.

Dem Sender zufolge sagte Christopher A. Ford, im November noch einer der Sicherheitsbeauftragten der US-Regierung, Poseidon sei so entwickelt worden, dass er amerikanische Küstenstädte „mit radioaktiven Tsunamis überfluten“ könne.

„Natürlich beobachten wir das sehr genau“, sagte Pentagon-Sprecher John Kirby mit Blick auf die russischen Aktivitäten am Montag.

#Arktis #Russland #Militär
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
🔴  Abonniert jetzt unseren Kanal und aktiviert die Glocke!

🎥 „Heroin in Berlin“ – Das Gift aus der U-Bahn | Die exklusive Reportage: https://on.bild.de/2M3mVfQ
🎥  V-Mann „Miami Gianni“ packt aus: Undercover zwischen Zuhältern, Rockern und Clans – https://on.bild.de/3dZGq0K
🎥  „Blinder Hass – Wie wird ein normaler Junge zum Killer-Neonazi?“ – die BILDplus-Doku über den Halle-Attentäter Stephan Balliet: https://on.bild.de/39fSLgK
🎥 „Der Schneekönig“ – Vom Polizistensohn zum Drogen-Boss: Der deutsche Pablo Escobar erzählt jetzt ALLES – https://on.bild.de/32XIq7a
🎥  Die besten Dokus mit BILDplus gibt's hier: https://on.bild.de/BILDvideothek

📲  Folgt unseren Moderatoren:
Nele Würzbach https://www.instagram.com/nele.wuerzbach
Patricia Platiel: https://www.instagram.com/patricia.platiel/
Sina Stinshoff https://www.instagram.com/sina_stinshoff
Claus Strunz: https://www.instagram.com/clausstrunz/
Moritz Wedel https://www.instagram.com/moritzwedel

👁‍🗨  Impressum: https://on.bild.de/impressum

#BILD #Nachrichten #News

· 07.04.2021 · 10:00:09 ··· ··· Wednesday ·· 3 (3)
· 08.04.2021 · 03:50:25 ···
0**

· 27.02.2017 · 00:00:00 ···
· 16.04.2021 · 17:26:50 ···
· 16.04.2021 · 10:00:35 ···
· 16.04.2021 · 12:26:59 ···