DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="M7_k61E0ifA"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="122"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="M7_k61E0ifA"

GRÖSSTE PARTY DER WELT: Rio tanzt wieder Samba – Der Karneval ist zurück

WELT Nachrichtensender
GRÖSSTE PARTY DER WELT: Rio tanzt wieder Samba – Karneval ist zurück

Trommelklänge, knappe Kostüme und schillernde Wagen: Nach dem coronabedingten Ausfall im vergangenen Jahr und der Verschiebung in diesem Februar haben beim weltberühmten Karneval von Rio de Janeiro die besten Sambaschulen der Stadt im Sambodrom begeistert.

«Das ist ein wunderbares Gefühl, zurück zu sein», sagte João Paulo Damasio von der «Mangueira», einer der beliebtesten Sambaschulen, der Deutschen Presse-Agentur. «Spezieller als in anderen Jahren - die doppelte, dreifache Emotion.» Die Stadt hatte unter dem Fehlen des Karnevals stark gelitten. «Ich habe es sehr vermisst, mit den Leuten zusammen zu sein. Brasilianer brauchen diese menschliche Wärme», sagte Damasio der dpa.

Der Karneval war bereits vor der Pandemie immer politischer geworden, die «Mangueira» kritisierte 2020 die Regierung des rechten Präsidenten Jair Bolsonaro. Im Oktober stehen in Brasilien Präsidentschaftswahlen an, bei denen Bolsonaro sich eine weitere Amtszeit sichern will. Damasio sagte: «Wir wollen Spaß haben, aber das Volk hat auch viel zu sagen. Der Karneval ist der Moment dazu.»

Die Bewohner der Stadt und die Mitglieder von Sambaschulen sind jedenfalls froh, dass es nach zwei Jahren nun wieder Umzüge gibt, dass Rio wieder Samba tanzt. In Brasilien brach im März und April vergangenen Jahres auf dem Höhepunkt der Corona-Pandemie das Gesundheitssystem zusammen. Jetzt ist Südamerika Impfvorreiter, die Weltregion mit dem höchsten Prozentsatz an Geimpften. «Ich habe gedacht, dass ich in der Pandemie sterben werde», sagte Ana Paula Varca der dpa. «Und beschlossen, vieles zu machen, was ich noch nicht gemacht habe.» Wie in der Schule ihres Herzen zu defilieren.

Der Karneval mit seinen üppigen Formen und überschwänglichen Farben regt erneut die Fantasie an, lässt in Gedanken reisen. Jede Sambaschule nimmt mit in eine andere Welt. Viele Umzüge nach der Pandemie waren von Nostalgie und Hommagen an den Karneval gekennzeichnet.

So beschloss die «Vila Isabel» den Karneval am frühen Sonntagmorgen (Ortszeit) mit einem Tribut an den Sänger und ihren Ehrenpräsidenten Martinho da Vilha, der selbst an dem Umzug teilnahm. Die «Imperatriz Leopoldinense» hatte zum Auftakt am Freitagabend den Regisseur Arlindo Rodrigues gewürdigt, der die Imperatriz 1980 zu ihrem ersten Sieg bei der Meisterschaft der Sambaschulen führte.

Auch die «Mangueira», mit einer Neuauslegung des Lebens Jesu Siegerin des bisher letzten Karnevals 2020, blickte diesmal in die Geschichte der Schule und nahm sich drei ihrer wichtigen Persönlichkeiten vor. Die «Viradouro» zog mit glitzernden Kostümen und prächtigen Wagen eine Parallele zwischen dem Karneval von 2022 und dem von 1919, als die Bewohner Rios das Ende der Spanischen Grippe gefeiert hatten.

Auch das Thema der Karnevals als Widerstand der schwarzen Bevölkerung war präsent, vor allem am Samstagabend (Ortszeit) bei der «Paraíso do Tuiuti», der «Portela», der «Mocidade» und der «Grande Rio». «Das bedeutet Freiheit», sagte Rosi França, die eine afrikanische Dame darstellte, von der «Paraíso do Tuiuti». «Die Freiheit, unsere Meinung auszudrücken und unsere Kultur zu zeigen.»

Insgesamt zwölf Top-Schulen traten am Freitag und Samstag in zwei Sechser-Gruppen bis in die frühen Morgenstunden auf. Dabei hatten sie vor allem am zweiten Abend mit technischen Problemen zu kämpfen: So blieb ein Wagen der «Tuiuti» - samt Insassen - in der «concentração», wo die Schulen sich vorbereiten, an einem Baum hängen.

Zehntausende von der Tribüne aus sowie Millionen vor den Fernsehschirmen in Brasilien und auf der ganzen Welt verfolgten die Umzüge im Sambodrom. Bürgermeister Eduardo Paes hatte zwar das größte Karnevalsfest der Geschichte angekündigt. Es wurde aber ein Karneval der Überraschungen. Die Pandemie hatte auch die finanziell stärksten Sambaschulen getroffen - die Karten waren neu gemischt.

Den Straßenkarneval hatte Bürgermeister Paes Anfang Januar wegen der Corona-Pandemie bereits zum zweiten Mal in Folge abgesagt. Aber Rio hatte es auch im Februar nicht ganz lassen können. Es gefällt den Brasilianern, dieses Jahr zwei Karnevale zu haben.

#karneval #riodejaneiro #samba

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2022 erstellt

· 24.04.2022 · 14:30:06 ··· ··· Sunday ·· 7 (0)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********