DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="KlLjwrzS9ug"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="1671"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="KlLjwrzS9ug"

Die Revolution der Nanopartikel | Doku HD | ARTE

ARTEde
Kleine Antikörper mit großer Wirkung: Sogenannte Nanokörper aus dem Blut von Kamelen wurden zufällig entdeckt und sorgten für eine medizinische Revolution. Aufgrund ihrer erstaunlichen Eigenschaften sind sie vielfältig einsetzbar, sei es im Kampf gegen Infektionskrankheiten, in der Krebstherapie oder bei der Alzheimer-Diagnose. Eine Erfolgsgeschichte, die Hoffnung weckt.

Alles begann in den 90er Jahren mit einer Zufallsentdeckung an der Freien Universität Brüssel: Studierende nutzten in einem Experiment Dromedarblut und stießen dabei auf bislang unbekannte Antikörper. Die Wissenschaftler der Universität fanden heraus, dass diese Antikörper bei allen Kamelarten vorkommen. Vor allem aber, dass sie erstaunliche Eigenschaften besitzen. Von der Basis des Antikörpers lassen sich nämlich kleine Fragmente abtrennen, die dabei keinerlei Schaden nehmen und ihre volle Bindungsfähigkeit behalten.
Das war die Geburt des Nanokörpers: eines winzigen, äußerst robusten Moleküls, das aufgrund seiner geringen Größe auch in Bereiche vordringen kann, die vollständigen Antikörpern verwehrt sind und sich zielgenau an krankheitserregende Antigene heftet.
Dieser Fund sorgte für eine Welle an Innovationen und mischte die großen Pharmakonzerne auf. 2018 kam das erste Medikament auf der Basis von Nanokörpern auf den Markt, das eine autoimmune Blutgerinnungsstörung bekämpft.
Innerhalb kürzester Zeit wurden zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten entwickelt. Sei es im Kampf gegen Krebs, in der Alzheimer-Diagnostik oder zur Abtötung krankheitserregender Bakterien – der Erfolg der Kamel-Antikörper ist so durchschlagend, dass inzwischen viele medizinische Forschungszentren eigene Lama- oder Alpakaherden besitzen.
Doch warum haben gerade Kamele solche immunologischen Superkräfte? Mit Unterstützung von Kamelexperten und Mikrobiologen beleuchtet die Dokumentation die überraschenden Fähigkeiten der Kamele und die medizinische Revolution der Nanokörper.

Dokumentation von Marc Jampolsky (F 2023, 52 Min)


#nanokörper #kamele #heilung
Video verfügbar bis zum 29/02/2024
Abonniert den Youtube-Kanal von ARTE:  http://www.youtube.com/user/ARTEde

Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
Facebook: http://www.facebook.com/ARTE.tv
Twitter: https://twitter.com/ARTEde
Instagram: https://www.instagram.com/arte.tv/

· 24.12.2023 · 14:00:10 ··· ··· Sunday ·· 7 (0)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**## 🧠 Doku 📺 Arte

· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********