DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="JIIL3F5JNBw"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="1671"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="JIIL3F5JNBw"

Kindheit auf dem Feld | ARTE Re:

ARTEde
Aus Armut arbeiten geschätzt 500.000 Kinder mit ihren Eltern in der türkischen Landwirtschaft und ernten für einen Hungerlohn Rosenblätter, Tomaten oder Haselnüsse. Viele dieser Produkte landen in europäischen Supermärkten. Neue Lieferkettengesetze sollen diese Zustände beenden - doch die Lage der Kinder bleibt dramatisch.

Den ganzen Sommer über schneidet die zehnjährige Amar Tomaten in der glühenden Sommerhitze, von morgens um 5 Uhr bis zum Sonnenuntergang. Als Kinderarbeiterin zieht sie mit ihrer Familie in der Erntezeit durch die Türkei von Feld zu Feld. Wenn die Kinder nicht mithelfen, können die Familien nicht überleben. Monatelang hausen sie in einfachen Zelten und gehen nur unregelmäßig zur Schule. Viele von ihnen sind wie Amar syrische Flüchtlinge und zählen zu den Ärmsten der Gesellschaft.
Viele der in der Türkei geernteten Produkte landen in europäischen Läden - etwa als getrocknete Tomaten an der deutschen Antipasti-Theke oder als teures Rosenöl in französischen Luxusparfums. Mit neuen Lieferkettengesetzten will Europa die Kinderarbeit bekämpfen. Europäische Firmen sollen so auch für Menschenrechtsverletzungen bei ihren Zulieferern im Ausland zur Verantwortung gezogen werden. Das führt in der Türkei in diesem Jahr zum ersten Mal zu strengeren Kontrollen auf den Feldern. Aber reicht das?
Ertan Karabiyik kämpft mit seiner Kooperative „Development Workshop“ seit über 20 Jahren gegen Kinderarbeit in der Türkei. Er begrüßt die neuen Gesetze und hofft, dass internationale Firmen und der Staat nun endlich handeln. Doch bei seinen Recherchen auf den Feldern zeigt sich: vieles ist nur Augenwischerei. Für Kinder wie Amar hat sich aufgrund der türkischen Wirtschaftskrise die Lage sogar noch verschärft.


#türkei #kinder #reportage
Verfügbar bis zum 12/12/2028
Abonniert den Youtube-Kanal von ARTE:  http://www.youtube.com/user/ARTEde

Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
Facebook: http://www.facebook.com/ARTE.tv
Twitter: https://twitter.com/ARTEde
Instagram: https://www.instagram.com/arte.tv/

· 14.12.2023 · 11:00:15 ··· ··· Thursday ·· 4 (4)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**## 🧠 Doku 📺 Arte

· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********