DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="JHHdYYINH2E"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="122"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="JHHdYYINH2E"

BELARUS: Mutige Demokratin - Oppositionelle Maria Kolesnikowa im Schauprozess

WELT Nachrichtensender
In Belarus hat am Mittwoch der Prozess gegen zwei führende Aktivisten der Opposition begonnen. Maria Kolesnikowa vom Koordinationsrat der Opposition und dem Anwalt Maxim Snak sind angeklagt, sich zur Machtübernahme verschworen zu haben. Außerdem sollen sie eine extremistische Organisation gegründet und zu Aktionen aufgerufen haben, die die Sicherheit des Staates zerstören. Unterdessen landete die belarussische Olympia-Sprinterin Kristina Timanowskaja nach ihrer Kritik an der Mannschaftsleitung in Wien.

Kolesnikowa, die sehr gut Deutsch spricht, hatte geholfen, die Proteste gegen die umstrittene Wahl zu organisieren, mit der sich der autoritäre Staatschef Alexander Lukaschenko vor einem Jahr eine weitere Amtszeit gesichert hatte. Als der Geheimdienst sie im September über die Grenze in die Ukraine bringe wollte, zerriss sie ihren Pass und ging zurück nach Belarus, um sich verhaften zu lassen. «Freiheit ist es wert, für sie zu kämpfen. Habt keine Angst davor, frei zu sein», schrieb sie aus dem Gefängnis. «Ich bereue nichts und würde es genauso wieder tun.»

Die Opposition und westliche Staaten hatten das Wahlergebnis vom August 2020 als massiven Betrug zurückgewiesen. Wochenlang gingen Zehntausende Menschen in Belarus auf die Straßen. Die Regierung ließ mehr als 35 000 Menschen festnehmen. In jüngster Zeit nahm sie bei Razzien massiv Journalisten und Demokratieaktivisten ins Visier.

Olympia-Sprinterin Timanowskaja hatte im Internet kritisiert, dass sie für ihr Land in der 4x400-Meter-Staffel antreten sollte, obwohl sie diese Strecke im Wettkampf nie gelaufen sei. Im 200-Meter-Lauf am Montag durfte sie daraufhin nicht antreten und sollte nach eigenem Bekunden gegen ihren Willen von Tokio zurück nach Belarus gebracht werden. Sie verständigte die Polizei und erhielt schließlich von Polen ein humanitäres Visum. Auch die Siebenkämpferin Jana Maximowa und ihr Ehemann Andrej Krawtschenko erklärten, sie wollten nicht nach Belarus zurückkehren. Maximowa hatte 2008 in Peking olympisches Silber gewonnen.

Der Leiter der belarussischen Olympia-Delegation, Dzmitri Dauhalionak, wollte sich nicht zu den Vorgängen äußern. Dazu habe er nichts zu sagen, erklärte er.

Timanowskaja landete am Mittwochnachmittag in Wien. Von dort sollte sie nach Polen weiterreisen. Die Reiseroute sei aus Sicherheitsgründen kurzfristig geändert worden, sagte der belarussische Aktivist Wadim Kriwoschejew von der Sportsolidaritätsstiftung der Nachrichtenagentur AP.

Belarus hatte im Mai einen Linienmaschine auf dem Flug von Griechenland nach Litauen wegen einer angeblichen Bombendrohung zur Landung in Minsk gezwungen und den Journalisten Roman Protassewitsch festgenommen, der an Bord war.

Timanowskaja forderte Ermittlungen internationaler Sportverbände. «Wer hat die Anordnung gegeben, wer hat die Entscheidung getroffen, dass ich nicht mehr antreten kann?», fragte sie. Ihr Ehemann Arseni Sdanewitsch sagte der AP, er habe sich entschieden, Belarus zu verlassen, nachdem ihm seine Frau eröffnet habe, dass sie nicht in ihr Land zurückkehren werde.

#belarus #kolesnikowa #diktatur

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2021 erstellt

· 05.08.2021 · 08:08:22 ··· ··· Thursday ·· 4 (4)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********