DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="HoxVi_O3fBI"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="1671"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="HoxVi_O3fBI"

Modellraketenfieber in Kroatien | ARTE Re:

ARTEde
Der Kroate Darko Tokić teilt seine Leidenschaft Modellraketen mit begeisterten jungen Sportler*innen. Seit dem Zerfall Jugoslawiens ist der Modellraketensport in Kroatien fast in Vergessenheit geraten. Darko will das ändern und hat einen Weltcup in seinem Heimatland auf die Beine gestellt. Aus neun Ländern, sogar aus der Ukraine sind Sportler an die Adria gereist.

Modellraketen, die mit Highspeed in den Himmel jagen. Zeitnehmer, die die Flugdauer messen. Schiedsrichter, die den Flug bewerten. Modellraketensport ist nur wenigen bekannt, aber für den Kroaten Darko Tokić, die Leidenschaft seines Lebens. Schon als kleiner Junge hat er sein Herz an Raketen verloren, denn er wuchs in einer Zeit auf, als der Wettlauf ums All gerade begonnen hatte.
Seit dem Zerfall Jugoslawiens ist der Modellraketensport in Kroatien zunehmend in Vergessenheit geraten. Das versucht Darko seit Jahren zu ändern. 2023 ist es ihm gelungen, einen Weltcup in Kroatien auf die Beine zu stellen, der an eine internationale „Junior Space Modelling School“ anschließt, die er für den Nachwuchs organisiert hat.
Sechsundachtzig Sportler aus neun Ländern treten bei seinem Weltcup gegeneinander an, darunter Welt- und Europameister. Auch aus der Ukraine sind Wettkämpfer angereist, einer der Jüngsten ist der 16-jährige Michailo Dubrovny. Er geht auch in der Königsklasse des Modellraketensports ins Rennen: mit seinem Nachbau einer Saturn V, der Trägerrakete des amerikanischen Apollo-Mondlandungsprogramms.
Auch Darko will am liebsten als Wettkämpfer mitmischen. Doch sein Vorhaben ist problematisch, da er zugleich der Leiter des Weltcups ist.

Reportage (D 2023, 31 Min)

#modellraketen #sport #kroatien
Video verfügbar bis zum 21/02/2025

Link zur Mediathek: https://www.arte.tv/de/videos/110246-014-A/re-modellraketenfieber-in-kroatien/

Abonniert den Youtube-Kanal von ARTE:  http://www.youtube.com/user/ARTEde

Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
Facebook: http://www.facebook.com/ARTE.tv
Twitter: https://twitter.com/ARTEde
Instagram: https://www.instagram.com/arte.tv/

· 05.03.2024 · 11:00:19 ··· ··· Tuesday ·· 2 (2)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**## 🧠 Doku 📺 Arte

· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********