DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="D8yu5xsXOWE"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="1243"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="D8yu5xsXOWE"

Raubkunst: Neue Debatte um die Benin-Bronzen | Westart | WDR

WDR
Im Dezember 2022 gaben Außenministerin Annalena Baerbock und Kulturstaatsministerin Claudia Roth in der nigerianischen Hauptstadt Abuja medienwirksam 20 der kostbaren Benin-Bronzen zurück. Beendet ist die Debatte um diese Kulturschätze aber noch lange nicht – wird die Geschichte dahinter nur zum Teil erzählt?

Unstrittig ist, dass die Bronzen aus Benin geraubt wurden. Nun fordern aber auch Nachfahren der amerikanischen Sklaven ein Mitspracherecht ein, denn ihre Ahnen wurden für das Material, aus dem die Bronzen sind, verkauft. Außerdem haben Forschungen ergeben, dass die Metalle aus dem Rheinland stammen. Wie geht es also weiter?

👍 Lasst uns einen Like da, wenn euch das Video gefallen hat!
-------------------------
📺 Die ganze Sendung vom 03.06.2023 in der Mediathek: https://1.ard.de/westart_030623?yt=d
ℹ️ Mehr zur Sendung: https://www1.wdr.de/fernsehen/west-art/index.html
🎨 Westart bei Facebook: https://www.facebook.com/westart.wdr
------------------------
Ein Beitrag von Jörg Jung. Dieser Beitrag wurde im Jahr 2023 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert. Westart ist ein Kulturmagazin für Nordrhein-Westfalen.

#BeninBronzen #Restitutionsdebatte #Westart #Kolonialisierung #Nigeria #theybelongtoallofus

· 07.06.2023 · 18:00:05 ··· ··· Wednesday ·· 3 (3)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********