DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="BpPkxcgKkjI"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="1243"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="BpPkxcgKkjI"

Stanford Prison: Normale Menschen zu Gewalttätern machen? | Legendäre Experimente (1/3) | WDR

WDR
Die nächste Folge von "ARD Wissen – Legendäre Experimente" könnt ihr euch jetzt schon in der ARD-Mediathek anschauen: https://1.ard.de/LegendaereExperimente_Rosenhan?yt=d

Können Menschen innerhalb kurzer Zeit durch eine besondere Situation zu Gewalttätern werden? Dieser Frage geht der Psychologe Prof. Philip Zimbardo im Stanford Prison Experiment nach.

Der Wissenschaftler will damit katastrophale Zustände in Gefängnissen der USA anprangern. 1971 lässt er Studenten als Wärter und Gefangene im Keller der Stanford Universität eine Gefängnissituation simulieren. Das Experiment läuft aus dem Ruder, die Wärter misshandeln die Gefangenen, nach sechs Tagen muss es vorzeitig abgebrochen werden. Trotzdem zeigt das Experiment für Zimbardo, dass die Situation allein normale Menschen innerhalb kürzester Zeit zu Gewalttätern machen kann. Das Echo in der Fachwelt ist damals gewaltig. Doch heute steht die Schlussfolgerung des Psychologen stark in der Kritik.
Ciani-Sophia Hoeder durchleuchtet mit Teilnehmern und Expert:innen das Experiment: Was ist damals passiert? Wurde wissenschaftlich korrekt gearbeitet? Spielte auch Toxizität eine Rolle? Und welche Relevanz haben die Ergebnisse heute? Das Stanford Prison Experiment ist eines der berühmtesten Experimente der Psychologie.

👍 Lasst uns einen Like da, wenn euch das Video gefallen hat!
-------------------------
📺 Alle Folgen von ARD Wissen in der Mediathek: https://1.ard.de/ARD_Wissen?yt=d
------------------------
Dieser Beitrag wurde im Jahr 2023 von Krischan Dietmaier produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.

#Psychologie #LegendäreExperimente #ARDWissen #Experiment #Reportage

· 18.11.2023 · 11:00:13 ··· ··· Saturday ·· 6 (6)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********