DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

#### UCf6yqrXGRyCaOpuUGGLwHiw
#### SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Chan` ="UCf6yqrXGRyCaOpuUGGLwHiw"
BASE
:::::::: SELECT * FROM DAvidKanal WHERE Chan="UCf6yqrXGRyCaOpuUGGLwHiw"

Medienwerkstatt Bonn

22.05.2024 · 23:50:19 ···
01.01.1970 · 01:00:00 ···
23.07.2023 · 19:33:12 ··· 6 ··· ··· 72 ··· GoTTesSTab
22.05.2024 · 23:50:19 ···
01.01.1970 · 01:00:00 ···
23.07.2023 · 19:33:12 ··· 6 ··· ··· 72 ··· GoTTesSTab

1:: Wie wurde Steffi Brückner Musikredakteurin?

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 26.10.2023 · 14:00:08 ··· ···
··· ··· ··· ··· 👉 Triff die Medienprofis aus dem Podcast persönlich! Jeden Monat ein neuer Gast in unseren Webinaren ► https://medienwerkstattbonn.de/webinare 🎤 „Ich versuch’s und geb' mein Bestes. Und wenn ich mich nicht wohlfühle, dann geh' ich wieder.“ 🎤 Steffis Devise hatte sie im ersten Schritt aus der Heimat Nürnberg nach Berlin geführt. In Deutschlands härtest umkämpftem Radiomarkt hat sie wertvolle Erfahrungen gesammelt, von denen sie heute bei ihrer Arbeit „im Sektor“ profitiert. 🎤 „Der Unterschied von einem Volontariat bei den Privaten zu dem bei Öffentlich-Rechtlichen ist, Dinge auch sehr schnell OnAir machen zu können.“ 🎤 Nach einem Praktikum bei „Energy Nürnberg“ war Steffi einen wichtigen Schritt weitergekommen. Denn sie wusste plötzlich, dass Radio, und nicht Fernsehen, ihr Medium sein würde. Im anschließenden Volontariat konnte sie in sämtliche Bereiche des Senders reinschnuppern (Nachrichten und Moderation inklusive). Am Ende ist sie in der Musikredaktion gelandet. Als die Musikredakteure der Energy-Gruppe zentral in Berlin zusammengezogen wurden, war sie auch mit dabei. 🎤 „Ich bin nach Berlin gegangen und kannte wirklich niemanden.“ 🎤 Da zu sein, wo in Deutschland am meisten Konzerte stattfinden, die einflussreichsten Business-Akteure arbeiten und die meisten Bands leben, war für Steffi aufregend und horizonterweiternd. Dank eines netten Teams, hat sie die Entscheidung auch nie bereut, ihre Heimat verlassen zu haben. Steigern ließ sich das alles nur noch durch den Job bei Deutschlands meistgehörtem „jungen Radio“, WDR 1LIVE. 🎤 „Im Laufe der Zeit weiß man, was für die Zielgruppe und den Sender passt.“ 🎤 2017 hat Steffi in Köln eingecheckt und kümmert sich bei 1LIVE vor allem um musikalische Neuheiten im Rahmen der Sendung „Go“ am Freitagabend und dem „Neu für den Sektor-Sonntag“. Außerdem betreut sie das Digitalprogramm „1LIVE DIGGI“. Jede Woche hört sie dafür Unmengen an neuer Musik und trifft gemeinsam mit dem Team Entscheidungen, welche Songs es bis ins Programm schaffen und welche nicht. @1LIVE @wdr Podcast ► https://medienwerkstattbonn.de/category/dein-weg-in-die-medien/ Instagram ► https://www.instagram.com/deinwegindiemedien/ Workshops ► https://medienwerkstattbonn.de/workshop/ +++ 00:00 Highlights 00:49 Einleitung 01:28 Interview 15:35 Das Webinar 16:30 Steffis Tipps 18:43 Outro +++ #WDR #1LIVE #Musikredaktion

2:: Wie wurde Sven Jaworek Lokaljournalist?

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 25.09.2023 · 16:30:14 ··· ···
··· ··· ··· ··· 👉 *Triff die Medienprofis aus dem Podcast persönlich! Jeden Monat ein neuer Gast in unseren Webinaren* ► https://medienwerkstattbonn.de/webinare Angefangen hat alles bei Radio Jade in Wilhelmshaven, eine Art Bürgerradio / Offener Kanal. Sven war damals von Anfang an mit dabei, am allerersten Tag des Senders durfte er mit anderen Jugendlichen zusammen direkt auf Sendung gehen. Damit war seine Grundlage für die Radiokarriere gelegt. Nach dem Volo, zog es ihn immer südlicher, unter anderem mit Zwischenstationen bei NDR 1 und Radio Hamburg, bis er schließlich 2001 zufällig bei Radio Bonn/Rhein-Sieg gelandet ist. Hier ist Sven bis heute geblieben und ist als Moderator und Redakteur vom Dienst tätig. Neben Sendeplänen und Konferenzleitungen gehört auch die Abnahme aller Beiträge zu seinen täglichen Aufgaben. Die Unterhaltung am Mikrofon ist aber trotzdem weiterhin seine Leidenschaft. Im vergangenen Jahr wurde er für seinen satirischen Wochenrückblick „Sven Jaworeks Wochenabrechnung“ sogar mit dem Audiopreis der Landesanstalt für Medien ausgezeichnet. Am 13. April ist Sven bei uns zu Gast in der Medienwerkstatt und gibt euch Feedback zu euren Beiträgen! Beim Aircheck hören wir gemeinsam eure selbstproduzierten und mitgebrachten Beiträge und analysieren was gut gelaufen ist und was du beim nächsten Mal anders machen kannst. Podcast ► https://medienwerkstattbonn.de/category/dein-weg-in-die-medien/ Instagram ► https://www.instagram.com/deinwegindiemedien/ Workshops ► https://medienwerkstattbonn.de/workshop/ +++ 00:00 Highlights 00:47 Einleitung 01:24 Interview 21:23 Svens Tipps 26:18 Outro +++ #radiobonnrheinsieg #lokalradio

3:: Wie wurde Marie Ludwig Formatentwicklerin?

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 28.08.2023 · 15:30:10 ··· ···
··· ··· ··· ··· 👉 *Triff die Medienprofis aus dem Podcast persönlich! Jeden Monat ein neuer Gast in unseren Webinaren* ► https://medienwerkstattbonn.de/webinare _🎤 „Ich wollte schon immer unbedingt zum WDR.“ 🎤_ Bis dahin war es aber ein langer Weg mit vielen Umwegen: Schon während des Studiums hat Marie versucht ein Volontariat beim Westdeutschen Rundfunk zu bekommen – leider ohne Erfolg. Ihre „letzte Hoffnung“: Das Exil in Leipzig. Im Masterstudiengang Journalistik der Uni Leipzig ist ein einjähriges Volontariat integriert, unterstützt wird die Uni von verschiedenen Kooperationspartnern, so auch vom WDR. Aber auch diesmal landet Marie nicht beim WDR, sondern findet ihren Volo-Platz bei der Rheinischen Post in Düsseldorf. Hier hatte sie sogar die Möglichkeit ihre erste Formatentwicklung umzusetzen. _🎤 „Das war die journalistische Reise meines Lebens!“ 🎤_ 8 Wochen war Marie mit ihrer Volo-Kollegin Maren in einem Elektrobulli namens „Rheiner“ unterwegs auf einem Roadtrip durch das Rheinland. Bei dem Format „Rheinstories“ haben die beiden lokale Themen auf Social Media journalistisch aufbereitet und einer jungen Zielgruppe nähergebracht. _🎤 „Dieser Umbruch war für mich ein bisschen wie vom Welpen zur Bulldogge.“ 🎤_ „Rheinstories“ entpuppte sich nicht nur als Maries Herzensprojekt, sondern auch als Türöffner für eine Stelle beim WDR und dann direkt als leitende Redakteurin bei dem funk-Format „glanz und natur“. Dort war sie nicht nur für einen reichweitenstarken Kanal verantwortlich, sondern auch für ca. 30 freie Mitarbeiter*innen. Von dort aus ging es auch direkt steil weiter: Seit Sommer 2023 ist Marie Teil des Leitungsteams des Formathubs, der Formatentwicklungseinheit des WDR und unterstützt verschiedenste WDR-Redaktionen bei der Neu- und Weiterentwicklung ihrer Formate Podcast ► https://medienwerkstattbonn.de/category/dein-weg-in-die-medien/ Instagram ► https://www.instagram.com/deinwegindiemedien/ Workshops ► https://medienwerkstattbonn.de/workshop/ +++ 00:00 Highlights 00:52 Einleitung 01:29 Interview 18:10 Maries Tipps 21:16 Outro +++

4:: Wie wurde Kira Clever Fotografin?

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 02.08.2023 · 15:30:07 ··· ···
··· ··· ··· ··· 👉 *Triff die Medienprofis aus dem Podcast persönlich! Jeden Monat ein neuer Gast in unseren Webinaren* ► https://medienwerkstattbonn.de/webinare 🎧 In dieser Folge trifft Kira ebenfalls auf Kira. Kira Clever ist Fotografin, Videografin, Creative Director – ein kreatives Allround Talent. Das verbirgt sich auch hinter ihrem Branding: „the one woman concept film department“. Bei Kira kommt alles aus einer Hand. Bei ihrer Berufswahl wusste sie direkt, dass sie Freiheit und Kreativität verbinden möchte, weshalb sie noch in der Ausbildung den Sprung in die Selbstständigkeit wagte. _🎤 „Ich bin ländlich aufgewachsen, und da fokussierte man automatisch seriöse Berufe an, aber für mich war klar: Ich passe da eigentlich gar nicht rein.“ 🎤_ Ursprünglich zog es Kira in den Journalismus, aber nach einigen Praktika – unter anderem beim Handelsblatt in Düsseldorf – merkte sie, dass sie in ihrer Arbeit künstlerisch frei sein möchte. _🎤 „Ich sehe es als Stärke für sich selbst Verantwortung zu übernehmen und die Dinge im Blick zu behalten.“ 🎤_ Kira ist eigentlich gelernte „staatlich geprüfte gestaltungstechnische Assistentin mit dem Schwerpunkt Medien und Kommunikation“. Ein laaanger Titel, der auch genauso trocken ist, wie er sich anhört, findet Kira. Schon während der Ausbildung hat sie gemerkt, dass sie hier zwar die Theorie lernt, aber nicht wie die Praxis nachher aussieht. Aus dem Grund hat Kira schon während ihrer Ausbildung den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt – das ist heute bereits 11 Jahre her. Und seitdem hat sie diesen Schritt nie bereut. Kira arbeitet heute mit Kunden auf der ganzen Welt zusammen und kann auch von überall aus arbeiten, ein Privileg, das sie sehr zu schätzen gelernt hat. _🎤 „Das ist das Schöne an kreativer Arbeit, weil man doch sehr frei ist.“ 🎤_ Podcast ► https://medienwerkstattbonn.de/category/dein-weg-in-die-medien/ Instagram ► https://www.instagram.com/deinwegindiemedien/ Workshops ► https://medienwerkstattbonn.de/workshop/ +++ 00:00 Highlights 00:35 Einleitung 01:23 Interview 12:40 Kiras Tipps 15:11 Outro +++ #fotografie #videografie #selbstständigefrauen #medien

5:: Die Junge Presse e.V.

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 16.07.2023 · 12:00:08 ··· ···
··· ··· ··· ··· 👉 *Journalistinnen und Journalisten sollten sich miteinander vernetzen! In unseren Workshops und Webinaren triffst Du Gleichgesinnte!* ► https://medienwerkstattbonn.de/webinare Bonus-Folge mit Angelina Scholz, ehemalige Bundesfreiwilligendienstleistende beim Verein "Junge Presse" 🎤 Die „Junge Presse“ hat ihren Sitz in Essen und verbindet deutschlandweit ca. 12.000 Mitglieder, die sich für eine berufliche Zukunft „in den Medien“ interessieren bzw. ihren Berufseinstieg gerade hinter sich haben. 🎤 Angelina war eine der drei Bundesfreiwilligendienstleistenden, die jeden Tag alle Aufgaben in der Geschäftsstelle managen. Nach dem Abi hat Angelina nach Orientierung gesucht und konnte im Laufe ihres Bufdi-Jahres Erfahrungen sammeln, um sich erfolgreich auf einen Ausbildungsplatz zu bewerben. 🎤 Mitglieder der Jungen Presse sind immer wieder zu Gast in Webinaren und Workshops der Medienwerkstatt Bonn. Höchste Zeit also, den Verein mal näher kennenzulernen! In dieser Bonus-Folge von "Dein Weg in die Medien" geht es u.a. um: - Den Jugendpresseausweis - Das Online-Magazin „youthmag“ - Vorteile einer Vereinsmitgliedschaft - Medienseminare des Vereins *👉 Mehr über den Verein findest Du hier:* @junge-presse Podcast ► https://medienwerkstattbonn.de/category/dein-weg-in-die-medien/ Instagram ► https://www.instagram.com/deinwegindiemedien/ Workshops ► https://medienwerkstattbonn.de/workshop/ +++ 00:00 Highlights 00:42 Einleitung 01:48 Interview 12:58 Outro +++ #medienkompetenz #journalismus #Bundesfreiwilligendienst

6:: Medienrecht & Journalismus - mit Christian Solmecke

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 02.07.2023 · 07:00:07 ··· ···
··· ··· ··· ··· 👉 *Triff die Medienprofis aus dem Podcast persönlich! Jeden Monat ein neuer Gast in unseren Webinaren* ► https://medienwerkstattbonn.de/webinare Highlights aus unserem Live-Talk mit Medienrechtler und YouTuber Christian Solmecke _▪️ Was muss man bei "Verdachtsberichterstattung" beachten? ▪️ Wie teuer ist anwaltlicher Beistand? ▪️ Kann ich alles immer und überall veröffentlichen, nur weil ich im Besitz von Tönen und Bildern bin? ▪️ Was sind "Landespressegesetze"? ▪️ Warum sind Journalist*innen "Berufsgeheimnisträger"? ▪️ Was bedeutet "Quellenschutz"? ▪️ Wie hoch können Strafzahlungen ausfallen?_ 90 Minuten lang haben wir Medienanwalt Christian Solmecke mit Fragen gelöchert, auf die man als Journalist*in Antworten parat haben sollte. *Hier bekommst Du Auszüge aus dieser Live-Veranstaltung. Wenn Du noch mehr Fragen hast, schreib sie in die Kommentare oder check den Kanal von Christian Solmecke* 👉 @wbs_legal 👉 *Über dieses Video sprechen Kira und Christian zu Beginn des Podcasts:* https://youtu.be/zINO_bTSaw4?t=569 ❓ Wie wurde Christian Solmecke eigentlich YouTuber? Seine Geschichte hörst Du hier 👉 https://www.youtube.com/watch?v=ew_fDEEfez0 Podcast ► https://medienwerkstattbonn.de/category/dein-weg-in-die-medien/ Instagram ► https://www.instagram.com/deinwegindiemedien/ Workshops ► https://medienwerkstattbonn.de/workshop/ +++ 00:00 Highlights 00:39 Einleitung 01:34 Medienrecht und Journalismus 39:02 Outro +++

7:: Medienprofi werden - so geht's!

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 14.06.2023 · 11:48:22 ··· ···
··· ··· ··· ··· Heute folgen ihm fast 1 Mio. YouTube-Fans. Der Boost kam für Medienanwalt Christian Solmecke aber erst nach einer Reihe von Experimenten und Lernmomenten. Was ihn am Ende zu einem der erfolgreichsten YouTuber des Landes gemacht hat, erzählt er im Podcast "Dein Weg in die Medien". 👉 https://youtu.be/ew_fDEEfez0 🎧 👉 Triff ihn persönlich am 17. Juni im ZOOM-Talk: https://zoom.us/meeting/register/tJIude6tpjIrHdDiw8U9fXC1pYtfHVJuJzwC#/registration Website ► https://medienwerkstattbonn.de Instagram ► https://www.instagram.com/deinwegindiemedien Newsletter ► https://bit.ly/NewsletterDWIDM #medienkompetenz #medienanwalt #journalismus

8:: YouTube-Reichweite verdoppelt!

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 03.06.2023 · 13:00:13 ··· ···
··· ··· ··· ··· Wie hat Christian Solmecke das geschafft? Das erzählt er im Podcast "Dein Weg in die Medien" 👉 https://youtu.be/ew_fDEEfez0 🎧 👉 Triff ihn persönlich am 17. Juni im ZOOM-Talk: https://zoom.us/meeting/register/tJIude6tpjIrHdDiw8U9fXC1pYtfHVJuJzwC#/registration Website ► https://medienwerkstattbonn.de Instagram ► https://www.instagram.com/deinwegindiemedien Newsletter ► https://bit.ly/NewsletterDWIDM #journalismus #anwalt #medienrecht #podcast

9:: Wie wurde Christian Solmecke YouTuber?

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 16.05.2023 · 15:30:10 ··· ···
··· ··· ··· ··· 👉 *Triff die Medienprofis aus dem Podcast persönlich! Jeden Monat ein neuer Gast in unseren Webinaren* ► https://medienwerkstattbonn.de/webinare _🎤 „Die Angriffe gegen Journalist*innen haben deutlich zugenommen.“ 🎤_ Mit seiner Kanzlei WBS.LEGAL ist Christian Solmecke das Justiziariat des deutschen Fachjournalistenverbandes. Täglich flattern Fälle von Journalist*innen auf seinen Tisch, die rechtliche Hilfe brauchen. Grund sind Personen in veröffentlichten Beiträgen, die sich durch die Berichterstattung in ihren Rechten verletzt fühlen und klagen. Über solche Fälle wollen wir am 17. Juni gemeinsam mit ihm sprechen, damit Ihr in Zukunft mit einem sicheren Gefühl Eurem journalistischen Job nachgehen könnt! _🎤 „Ich fand Jura im Studium relativ langweilig.“ 🎤_ Dass Christian das Jura-Studium bis zum 2. Staatsexamen durchziehen würde, war nicht immer klar. Dafür liefe es „nebenbei“ einfach zu gut für ihn. Er gehörte zum Gründungsteam des NRW-Lokalsenders „Radio Ennepe Ruhr“ und konnte mit seiner Nachrichtenkompetenz anschließend im WDR Studio Düsseldorf einsteigen. Offenbar war da förderungswürdiges Talent, auch wenn er sich Sendemitschnitte von früher heute kaum mehr anhören kann. _🎤 „Wahrscheinlich wird man nur gut, wenn man irgendwann mal schlecht war?!“ 🎤_ Nach einem zusätzlichen „Master of laws“ für Medien- und IT-Recht war mit der Medienkarriere erstmal Schluss, und Jura wurde zur wahren Nr. 1 seines Berufslebens. Wobei: Als Jung-Anwalt wollte er für seine erste Kanzlei neue Mandanten organisieren und fing an, über Rechtsthemen zu bloggen. Von da aus war es dann ein fast logischer Schritt, auch über den Kanal zu veröffentlichen, der ihn so bekannt gemacht hat. _🎤 „Papa, was Du da auf YouTube machst, ist komplett langweilig!“ 🎤_ In seinem allerersten Video hat Christian Solmecke erklärt, was man rechtlich in der Hand hat, wenn eine Amazon-Lieferung mit leeren Kartons ankommt. Das war schon ziemlich lebensnah und inhaltlich wertvoll. Den besonderen Kick gabs aber irgendwann von Sohn Julian, der seinem Vater eine Themenliste an die Hand gegeben hatte. Plötzlich verdoppelten sich die Abo-Zahlen innerhalb kürzester Zeit, und bald fällt wahrscheinlich sogar noch die magische 1 Mio.-Grenze. _🎤 „Dann sollen die doch die Reels für Insta schreiben, und ich muss sie nur noch vortragen?!“ 🎤_ Als zweiten Kanal hat sich Christian Solmecke seit einiger Zeit Instagram erschlossen. Unter dem Namen „recht2go“ setzt er da auf kurze vorgeschrieben Impulse, die er gemeinsam mit seinem Team umsetzt. YouTube und Instagram haben der Kanzlei in den vergangenen Jahren so viele neue Mandanten gebracht, dass es sich offenbar lohnt, jeden Tag mit sieben Leuten an neuen Videos, Reels und Grafiken zu arbeiten. @wbs_legal Podcast ► https://medienwerkstattbonn.de/category/dein-weg-in-die-medien/ Instagram ► https://www.instagram.com/deinwegindiemedien/ Workshops ► https://medienwerkstattbonn.de/workshop/ +++ 00:00 Highlights 00:50 Einleitung 01:55 Interview 21:00 Christian Solmeckes Tipps 22:40 Outro +++ #journalismus #anwalt #youtuber

10:: Wissenschaftsjournalismus an der TU Dortmund - Bonus-Folge

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 28.04.2023 · 14:16:43 ··· ···
··· ··· ··· ··· 👉 *Triff die Medienprofis aus dem Podcast persönlich! Jeden Monat ein neuer Gast in unseren Webinaren* ► https://medienwerkstattbonn.de/webinare Sechs Semester mit 50% Wissenschaft und 50% Journalismus + zwei Semester Volontariat* Bei unserem Live-Talk hat Kira kürzlich eine zweite Runde mit Wissenschaftsjournalist Paul Klammer von der TU Dortmund gedreht. Diesmal ging es nicht um Pauls persönliche Geschichte, sondern um das, was er in Dortmund den Journalist*innen von morgen beibringt. Highlights des Talks hörst Du in dieser Bonus-Folge. _🎤 „Sie sollten Interesse haben, sich mit komplexen Sachverhalten auseinanderzusetzen.“ 🎤_ Paul Klammer über den Anspruch an Wissenschaftsjournalist*innen Neugierig und geduldig zu sein, ist für alle Journalist*innen eine wichtige Charaktereigenschaft. Gerade in der Wissenschaft kann’s schon mal länger dauern, wenn man sich auf die Reise begibt von Antikörpern über Impfstoffe bis hin zu Impfempfehlungen - und das alles auf Basis sich ständig ändernder Datengrundlagen und wiederum möglichst frei von politischen Dimensionen, die bei solchen Themen mitschwingen. _🎤 „Machen Sie sich einen Eindruck davon, wie dieses Berufsfeld eigentlich aussieht.“ 🎤_ Paul Klammer über das Pflichtpraktikum vor dem Studium Um sich für den Bachelor-Studiengang „Wissenschaftsjournalismus“ bewerben zu können, braucht man Abitur und ein 6-wöchiges journalistisches Praktikum. Weil es maximal 15 Studienplätze gibt, entscheidet am Ende der Numerus Clausus. Bewerbungsschluss ist immer am 15. Juli eines Jahres, damit das Studium im Wintersemester anfangen kann. *👉 Hier findest Du alle wichtigen Infos zu Terminen und Bewerbungsbedingungen: https://www.journalistik-dortmund.de/studium/vor-dem-studium/termine-und-fristen* Die Folge über Pauls „Weg in die Medien“ findest Du hier 👉 https://medienwerkstattbonn.de/2023/04/03/32-wie-wurde-paul-klammer-wissenschaftsjournalist/ *Hast Du noch Fragen? Schreib sie in die Kommentare!* Podcast ► https://medienwerkstattbonn.de/category/dein-weg-in-die-medien/ Instagram ► https://www.instagram.com/deinwegindiemedien/ Workshops ► https://medienwerkstattbonn.de/workshop/ @institutfurjournalistiktud8172 @TUDortmund_official +++ 00:00 Highlights 00:58 Einleitung 01:32 Inside TU Dortmund 41:55 Outro +++ #journalismus #Wissenschaftsjournalismus #wissenschaft

11:: Wie wurde Paul Klammer Wissenschaftsjournalist?

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 30.03.2023 · 08:00:09 ··· ···
··· ··· ··· ··· 👉 *Triff die Medienprofis aus dem Podcast persönlich! Jeden Monat ein neuer Gast in unseren Webinaren* ► https://medienwerkstattbonn.de/webinare _🎤 „Ich wusste immer schon, dass ich gerne schreibend unterwegs bin.“ 🎤_ Paul Klammer ist durch die Schülerzeitung zum Journalismus gekommen und stand nach dem Abi vor der Entscheidung: "Naturwissenschaft studieren oder in Dortmund gleich All In gehen?" _🎤 „Ich will gerne über etwas berichten, wovon ich richtig Ahnung habe.“ 🎤_ Weil er sich in den naturwissenschaftlichen Fächern gut auskannte, ist er am Ende direkt nach Dortmund gegangen. Es folgten Praktika beim Fraunhofer Institut und bei einer Belgischen Lokalzeitung, und dann ging's als Volo zu seiner Traum-Station, der Focus-Redaktion nach München. _🎤 „Als ich als Redakteur angefangen habe, durfte ich schnell Titelseiten machen.“ 🎤_ Aus dem Volontär wurde der Redakteur und heute Freier Mitarbeiter. „Woran erkenne ich einen Herzinfarkt?“ und ähnliche Fragestellungen hat er journalistisch bearbeitet. Dabei ging’s neben dem Schreiben auch um den Umgang mit Fotos und Info-Grafiken. _🎤 „Ich finde es unglaublich wichtig, dass ich weiter journalistisch unterwegs bin.“ 🎤_ Zu 75% arbeitet Paul heute wieder an seiner ehemaligen Ausbildungsstätte, der TU Dortmund. Jetzt ist er es, der den Studierenden im Bachelor- und Master-Studiengang erklärt, worauf es beim Wissenschaftsjournalismus ankommt und was man mit einem Abschluss alles machen kann. Podcast ► https://medienwerkstattbonn.de/category/dein-weg-in-die-medien/ Instagram ► https://www.instagram.com/deinwegindiemedien/ Workshops ► https://medienwerkstattbonn.de/workshop/ @institutfurjournalistiktud8172 @TUDortmund_official @focusonline +++ 00:00 Highlights 00:45 Einleitung 01:38 Interview 15:58 Pauls Tipps 19:21 Outro +++ #Wissenschaft #Journalismus #studium

12:: Wie wurde Christoph Münch Nachrichtenredakteur?

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 30.01.2023 · 15:00:11 ··· ···
··· ··· ··· ··· 👉 *Triff die Medienprofis aus dem Podcast persönlich! Jeden Monat ein neuer Gast in unseren Webinaren* ► https://medienwerkstattbonn.de/webinare _🎤 Man bewirbt sich ein Jahr lang und kriegt keine Zusage, und auf einmal sagen alle: "Komm doch zu uns?!" 🎤_ Christoph hatte nach seinem Studium die Qual der Wahl: Volontariat beim Lokalradio in Neuss, Bielefeld oder vielleicht doch bei Klassikradio in Hamburg?! Seine Entscheidung fiel auf Bielefeld, hinein in den Verbund der NRW-Lokalradios, wo er heute immer noch bzw. wieder arbeitet. _🎤 Der WDR weiß, dass die Ausbildung bei den Lokalen auch OK ist und die Leute vielseitig einsetzbar sind. 🎤_ Zwischendurch hatte Christoph beim WDR angeheuert, war Nachrichtenredakteur, Nachrichtensprecher und Reporter bei der Lokalzeit. In dieser Phase hat er erfahren, wie entscheidend es sein kann, ein abgeschlossenes Studium UND ein Volontariat mitzubringen. Das brachte ihm am Ende nämlich eine deutlich höhere Bezahlung als Kolleg*innen ohne diese Nachweise. _🎤 Wir kriegen hunderte Mails am Tag, und ich muss dann immer schnell checken: Könnte das ein Thema sein, oder könnte das kein Thema sein? 🎤_ Seit 2019 arbeitet Christoph bei seinem Heimatsender Radio Bonn/Rhein-Sieg. Morgens um 5.30 Uhr sitzt er das erste Mal am Mikro und bringt die Menschen in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis auf den aktuellen Stand. _🎤 Für mich sind Lokalnachrichten die Königsdisziplin. Da muss man auch schon mal graben, und es sind manchmal die kleinen Themen, die interessant werden. 🎤_ Podcast ► https://medienwerkstattbonn.de/category/dein-weg-in-die-medien/ Instagram ► https://www.instagram.com/deinwegindiemedien/ Workshops ► https://medienwerkstattbonn.de/workshop/ @radiobonnrhein-sieg4782 +++ 00:00 Highlights 00:57 Einleitung 01:44 Interview 21:00 Christophs Tipps 24:02 Outro +++ #Nachrichten #Lokalnachrichten #Journalismus

13:: Dein Weg in die Medien: Best-of 2022

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 17.12.2022 · 13:00:10 ··· ···
··· ··· ··· ··· 👉 *Triff die Medienprofis aus dem Podcast persönlich! Jeden Monat ein neuer Gast in unseren Webinaren* ► https://medienwerkstattbonn.de/webinare 🤩 Von Wunsch-, Traum- und Überraschungsgästen in diesem Jahr... - *auch sonst überall, wo's Podcasts gibt! 👉 11 neue Episoden hat 2022 uns und Euch beschert. *DANKE* fürs Zuhören, Bewerten und Empfehlen! Und *DANKE* an die wunderbaren Gäste in diesem Jahr: *🎧 Jana Schäfer, ehemals von @radiobonnrhein-sieg4782 🎧 Said Suma von @DeinWegInDieMedien 🎧 Simon Beeck von @1LIVE und @RTL_de 🎧 Ronnie Bugay von der Filmproduktion @Ronngb 🎧 Natalie Amiri vom ARD @weltspiegel 🎧 Rahel Klein von @dradiowissen 🎧 Felix Franke von der @onlinekas 🎧 Frank Wallitzek von @radiobonnrhein-sieg4782 🎧 Verena Tröster vom @domradio 🎧 Chris van de Flierdt von VOX 🎧 Freddie Schürheck von @1LIVE* 🎙️ Wie immer führt Kira durch diesen Podcast. Und wie schon vor zwölf Monaten bekommt sie Besuch von Kollege Daniel, der sich diesen Podcast ausgedacht hat und sonst im Hintergrund werkelt. 👉 Gemeinsam erinnern sich die beiden an Höhepunkte aus den Gesprächen in diesem Jahr. Außerdem geht es um besondere Momente in den Live-Veranstaltungen mit unseren Medienprofis und um die Überraschungen in der monatlichen _ZOOM-Fragestunde_. Die ist für eine Person in diesem Jahr besonders wertvoll geworden, und deshalb haben wir sie auch als Special Guest in diese Folge eingeladen... *❓ Und wen würdest Du Dir mal als Gast in „Dein Weg in die Medien“ wünschen? 👉 Schreib’s in die Kommentare oder an info@medienwerkstattbonn.de* Podcast unserer Lernredaktion ► https://medienwerkstattbonn.de/category/medienwerkstatt/ Podcast ► https://medienwerkstattbonn.de/category/dein-weg-in-die-medien/ Instagram ► https://www.instagram.com/deinwegindiemedien/ Workshops ► https://medienwerkstattbonn.de/workshop/ #podcast #jahresrückblick #bestof

14:: Wie wurde Freddie Schürheck Moderatorin?

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 12.11.2022 · 13:00:08 ··· ···
··· ··· ··· ··· 👉 *Triff die Medienprofis aus dem Podcast persönlich! Jeden Monat ein neuer Gast in unseren Webinaren* ► https://medienwerkstattbonn.de/webinare _🎤 „Radiomoderatorin? Keine Ahnung, wie Du das jetzt wirst...“ 🎤_ Der Computer im Berufsinformationszentrum hat keine passende Antwort auf Freddies Berufswunsch. Was macht sie? Bleibt locker, jobbt bei der Lokalzeitung, macht Praktika beim Fernsehen, und mit Beginn des Studiums kommt plötzlich das Campusradio in ihr Leben. Sie sendet und sendet, selbst wenn die Einschaltquote noch nicht so viel Mut macht. _🎤 „Wir Frauen neigen dazu, uns selbst eher ein bisschen zu unterschätzen.“ 🎤_ Dem sog. „Impostor-Syndrom“ sagt Freddie Schürheck den Kampf an. Vor der ein oder anderen Bewerbung ist sie zu ehrfürchtig. Zum Glück gibt’s in ihrem Freundeskreis aber Leute, die sagen: „Komm, mach!“ Und es lohnt sich! Kaum gewinnt sie das erste Radio-Casting, landet sich auch schon in der prestigeträchtigen Morning-Show. _🎤 „Das ist ein ganz besonderes Gefühl am Morgen.“ 🎤_ Noch während des Studiums steht Freddie bei „UnserDing“ vom Saarländischen Rundfunk am Mikro. Morgens Radio in Saarbrücken, nachmittags Proseminar in Heidelberg. Ein paar Jahre später: Das gleiche Spiel, aber mit Uni-Abschluss in der Tasche und diesmal mit einem Millionenpublikum im „Sektor“. Ab 5 Uhr morgens steht sie bei 1LIVE im Studio und schickt die Leute mit Power, Humor und den wichtigsten News in den Tag. _🎤 „Radioprogramm ist so viel mehr als nur die Person am Mikro.“ 🎤_ Es ist ein eingeschworenes Team im und am Radio. Manche Leute schreiben jeden Morgen und berichten davon, was sie gerade machen, während sie mit Freddie und Benni in den Tag starten. Im Studio geben sich Comedy, Musik, News und Reporter*innen die Klinke in die Hand. _🎤 „Dass ich irgendwann keine Lust mehr habe auf Medien?! Auch das kann passieren...“ 🎤_ Bei „Dein Weg in die Medien“ wollen wir Dir Bock auf Medien machen, aber wir wollen Dir auch die Chance geben, Medien aus der Nähe zu erleben und anschließend ehrlich festzustellen: „Nix für mich!“ Für diesen Gedanken ist Freddie auch total offen: Nicht umsonst hat sie ihr Lehramtsstudium nebenher abgeschlossen. Denn es kann immer der Tag kommen, an dem man vielleicht nochmal in eine ganz andere Richtung starten möchte. Podcast ► https://medienwerkstattbonn.de/category/dein-weg-in-die-medien/ Instagram ► https://www.instagram.com/deinwegindiemedien/ Workshops ► https://medienwerkstattbonn.de/workshop/ @1LIVE +++ 00:00 Highlights 00:38 Einleitung 01:37 Interview 20:14 Freddies Tipps für Dich 22:02 Outro +++ #1live #radio #Einslive

15:: Wie wurde Chris van de Flierdt TV-Redakteur?

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 18.10.2022 · 12:00:08 ··· ···
··· ··· ··· ··· 👉 *Triff die Medienprofis aus dem Podcast persönlich! Jeden Monat ein neuer Gast in unseren Webinaren* ► https://medienwerkstattbonn.de/webinare _🎤 „Dieser Job wird mich nicht glücklich machen.“ 🎤_ Das wusste Chris van de Flierdt, nachdem er satte drei Monate als ausgebildeter Speditionskaufmann gearbeitet hatte. Und was nun? Durch eine Partybekanntschaft wurde er auf die heutige Medienwerkstatt Bonn aufmerksam. Nach ersten Workshops ging’s gleich ins Praktikum und in die angeschlossene Lernredaktion. _🎤 "Ich hatte die große Chance, das Handwerk zu erlernen, das man zum Radiomachen braucht." 🎤_ Beruflich am Mikro zu stehen, wurde schnell sein neuer Plan. Er hat Beiträge gebaut, Sendungen moderiert und mit seinen Demos Bewerbungen gebastelt. Nach einem halben Jahr Wartezeit kam die erste Antwort vom damaligen Musiksender VIVA. Jackpot! Bei VIVA hat Chris dann seine zweite Ausbildung abgeschlossen und wurde zum Fernsehredakteur. _🎤 „Ihr könnt mir auch einfach absagen?! Wir können das auch lassen.“ 🎤_ Zusätzlich zur Arbeit hinter der Kamera, wollte er aber ja auch unbedingt ans Mikrofon. Die Marketing-Abteilung von VIVA hatte ihn schon mehrfach vertröstet, als er final in die Offensive ging, und tatsächlich: Er bekam zusätzlich den Job als Station-Voice und war plötzlich in Trailern, Spots und Jingles zu hören. _🎤 „Ich hab wahnsinnig viel gelernt über Drehbucharbeit und Dramaturgie.“ 🎤_ Nach der Zeit beim Musikfernsehen ging’s für Chris zu Fernsehformaten wie „Wohnen nach Wunsch“ und „Verklag mich doch!“. In großen Teams hat er Sendungen gestrickt, die teilweise jahrelang bis zu 90 Minuten Sendezeit pro Folge geliefert haben. Wie schafft man es, dass ein Fernsehformat so erfolgreich wird, dass Zuschauer*innen einfach nicht genug davon bekommen können? _🎤 „Am Ende gibt es eine fertig geschnittene Sendung, und ich mache die Qualitätskontrolle, so dass die Sendung sendefertig wird.“ 🎤_ Mittlerweile arbeitet Chris in der Chefredaktion von VOX und betreut Sendungen wie „Mälzer und Henssler liefern ab!“ und „Sing meinen Song“. Er ist das Bindeglied zwischen Sender und Produktionsfirma. Podcast ► https://medienwerkstattbonn.de/category/dein-weg-in-die-medien/ Instagram ► https://www.instagram.com/deinwegindiemedien/ Workshops ► https://medienwerkstattbonn.de/workshop/ @VOX_de +++ 00:00 Highlights 00:46 Einleitung 01:48 Interview 26:19 Chris' Tipps 29:00 Outro +++ #vox #Mälzer #singmeinensong

16:: Wie wurde Verena Tröster Moderatorin?

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 28.09.2022 · 12:00:11 ··· ···
··· ··· ··· ··· 👉 *Triff die Medienprofis aus dem Podcast persönlich! Jeden Monat ein neuer Gast in unseren Webinaren* ► https://medienwerkstattbonn.de/webinare _🎤„Glaubst Du wirklich, dass wir alle einen Job finden werden?“🎤_ Diese Frage hatte Verena Tröster ihrem betreuenden Redakteur im Praktikum beim Hessischen Rundfunk gestellt. Und der meinte: „Wenn Du es wirklich willst, ja!“ Und tatsächlich war genau das die große Herausforderung: Herauszufinden, was sie wirklich wollte. „Journalismus“ war ihr als Ziel schon irgendwie klar, seitdem sie erste Erfahrungen bei der „Westfalenpost“ gesammelt hatte. Sich jeden Tag mit immer wieder neuen Themen beschäftigen zu dürfen, war genau das, wonach sie gesucht hatte. Blieb noch die Frage zu klären, in welchem Medium sie sich ein ganzes Berufsleben vorstellen konnte. _🎤„In dem Moment, wo ich das Mikrofon in die Hand genommen habe, war mir das sowas von klar, dass Radio mein Medium ist“. 🎤_ Im Rahmen einer Zusatzausbildung nach dem Studium, bekam Verena die Chance, innerhalb kürzester Zeit in ganz unterschiedliche Mediensparten reinzuschnuppern. Und dann war es die Vorweihnachtszeit 2009, in der alles klarer wurde. Bei einer Radioübung auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt, entdeckte sie ihr Talent für das Sprechen und Erzählen vor dem Mikrofon. Danach ging’s zur Bewerbung um ein Volontariat beim Kölner domradio. _🎤„Dann sitzt man da mit hoch rotem Kopf und will einfach nur noch im Boden versinken.“🎤_ Mit ihrer außergewöhnlichen Stimme ist Verena schnell am Studiomikrofon gelandet, und damit kamen neue Herausforderungen: Wie spricht man „Sächsische Schweiz“ fehlerfrei aus? Am Ende einer Reisesendung über eben jene Region wusste sie’s und hatte bis dahin gelernt, wie man damit umgeht, wenn in einem Live-Medium etwas nicht nach Plan läuft und sich die Zunge seltsam verdreht. _🎤„Ah, sooo verkauft der ein Thema und redet mit seinen Interviewpartnern?!“🎤_ Momentan arbeitet Verena zur Hälfte festangestellt beim domradio. Für die andere Hälfte ihres Berufslebens hatte sie sich einem Kölner Journalistenbüro angeschlossen. Da saß sie einem erfahrenen WDR-Moderator gegenüber und konnte sich einiges abschauen von seiner Art, mit Redaktionen und möglichen Gesprächspartner*innen umzugehen. Mittlerweile ist sie selbst ein erfahrener Profi und gibt ihr Können an den Mediennachwuchs von morgen weiter. @domradio @ifpMuenchen Podcast ► https://medienwerkstattbonn.de/category/dein-weg-in-die-medien/ Instagram ► https://www.instagram.com/deinwegindiemedien/ Workshops ► https://medienwerkstattbonn.de/workshop/ +++ 00:00 Highlights 00:59 Einleitung 01:58 Interview 18:59 Verenas Tipps 23:26 Outro +++ #domradio #Moderatorin #podcast

17:: Online-Journalismus & Social Media

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 14.09.2022 · 10:08:00 ··· ···
··· ··· ··· ···

18:: Wie wurde Frank Wallitzek Radiostar?

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 18.08.2022 · 14:00:09 ··· ···
··· ··· ··· ··· 👉 *Triff die Medienprofis aus dem Podcast persönlich! Jeden Monat ein neuer Gast in unseren Webinaren* ► https://medienwerkstattbonn.de/webinare _🎤 "Haben Sie nicht studiert, Herr Wallitzek?" 🎤_ Das war die besorgte Nachfrage des Chefredakteurs, als „Walli“ das Bewerbungsgespräch eigentlich schon locker bestanden hatte. Und tatsächlich musste der Radiomoderator erst nochmal kurz zittern, um kurz danach gleich zwei neue Dinge in seinem Leben anzugehen: Den Job bei Radio Bonn/Rhein-Sieg und sein Fernstudium im Fach „Medienwissenschaften“. Immerhin gab es ja auch einen guten Grund dafür, dass die formale Bildung hier und da erstmal ein bisschen kürzer ausgefallen war: Als Deutschlands jüngster Radiomoderator saß er schon mit 13 am Mikro - hinter der Grenze seiner Heimatstadt Aachen, bei einem kleinen belgischen Privatradio. Mit 16 (!) bekam er schon ein Volontariat angeboten. Wer würde dazu „Nein“ sagen, wenn’s doch der persönliche Traum ist, Radiomoderator zu werden?! _🎤 Ich bin ne Rampensau, aber auch nur im Studio, nicht auf der Bühne. 🎤_ Im Baumarkt bekam „Walli“ eines Tages einen Zollstock geschenkt, weil die Verkäuferin den Namen auf der EC-Karte „ihrem“ Moderator aus dem Radio zuordnen konnte. So konnte es weitergehen?! Aber dann war erstmal Schluss mit Aachen, denn der Sender musste Insolvenz anmelden. _🎤 Einfach nur der Spaß-Hansel am Morgen zu sein, war mir zu blöd. Ich will auch richtige Inhalte präsentieren. 🎤_ Nächste Station: Saarland. Hier bestand das Programm vor allem aus dem Moderator alleine, und danach kam lange nichts. Ganz offensichtlich: Zu wenig für Walli, der anschließend zwischen verschiedenen Arbeitgebern gependelt ist: Radio NRW in Oberhausen, Hit Radio FFH in Hessen und am Ende Radio Bonn/Rhein-Sieg in seiner neuen Heimat. Hier ist er nicht „nur“ Moderator, sondern leitet auch die Online- & Social-Media-Redaktion. _🎤 Eine Meinungsumfrage bei Facebook würde wahrscheinlich völlig anders ausgehen als bei Instagram. 🎤_ @radiobonnrhein-sieg4782 Podcast ► https://medienwerkstattbonn.de/category/dein-weg-in-die-medien/ Instagram ► https://www.instagram.com/deinwegindiemedien/ Workshops ► https://medienwerkstattbonn.de/workshop/ +++ 00:00 Highlights 01:00 Einleitung 02:07 Interview 22:12 Wallis Tipps 27:45 Outro +++

19:: Dein Weg in die Medien - Der Podcast

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 10.08.2022 · 06:50:45 ··· ···
··· ··· ··· ··· 🎉 Willkommen beim Podcast "Dein Weg in die Medien" mit Kira. 🎉 🎙️ Du willst in die Medien? Wir helfen Dir dabei! 💪 👉 Einmal im Monat erscheint eine neue Folge "überall, wo's Podcasts gibt" und hier bei YouTube. ❓ Wünschst Du Dir einen bestimmten Medienprofi als Gast? Schreib's in die Kommentare! ⬇️ Instagram ► https://www.instagram.com/deinwegindiemedien Website ► https://medienwerkstattbonn.de Newsletter ► https://bit.ly/NewsletterDWIDM #Medienprofis #Medienberufe #Podcast

20:: Medienprofis persönlich treffen!

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 26.07.2022 · 11:00:12 ··· ···
··· ··· ··· ··· 🎤 Brauchst Du Support auf Deinem Weg in die Medien? 🙌 Diese Profis machen Dich fit bis zum Jahresende! 🤝 Jeden Monat hat Kira Besuch im Podcast. 🎧 Anschließend kannst Du die Medienprofis persönlich treffen. ❓ Was raten sie Dir? Und was tun sie eigentlich wirklich in ihren Berufen beim Radio, Fernsehen und im Netz? 👉 Details zum neuen Programm ► https://medienwerkstattbonn.de/workshop . ❓ Welche Frage hast DU auf "Deinem Weg in die Medien"❓ . Instagram ► https://www.instagram.com/deinwegindiemedien . @DestinyCast @radiobonnrhein-sieg4782 @1LIVE @domradio @KBWbonn @onlinekas @VOXde . #Medienberufe #Journalismus #Ausbildung

21:: Journalismus-Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung - BONUS-FOLGE

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 02.07.2022 · 12:00:12 ··· ···
··· ··· ··· ··· 👉 Triff die Medienprofis aus dem Podcast persönlich! Jeden Monat ein neuer Gast in unseren Webinaren ► https://medienwerkstattbonn.de/webinare 🎤 "Die finanzielle Hilfe war der Game-Changer für mich" 🎤, sagt Rahel Klein. Sie hatte bei der Konrad-Adenauer-Stiftung das JONA-Stipendium bekommen und war damit am Ende des Studiums nicht nur fertige Politologin, sondern auch unmittelbar einsatzbereit für ihre Journalismus-Karriere. In dieser Bonus-Folge hörst Du Kira im Gespräch mit Rahel und Felix Franke, der das JONA-Programm als Referent betreut. Die beiden erzählen aus ihrer Perspektive: 1. Was bringt das Stipendium langfristig? 2. Was erlebt man während der dreijährigen Förderzeit? 3. Was musst Du mitbringen, um einen Platz zu bekommen? 🎤 "Wir wollen Vertrauen in den Journalismus stärken" 🎤, sagt Felix. Er gehört zu den mittlerweile über 1.000 Absolvent*innen der JONA. Jetzt organisiert er Jahr für Jahr Seminare und Projekte für die angehenden Journalist*innen. In den Semesterferien kriegen sie inhaltliche Druck-Betankung in ganz Deutschland und weltweit an den Dependancen der Konrad-Adenauer-Stiftung. 🎤 "Vitamin B fand ich früher immer total ätzend, aber das System kann sehr undurchlässig sein" 🎤, meint Rahel, die schon zu Stipendiumszeiten auf das riesige Netzwerk der JONA zugreifen konnte, um Praktika in ihren Wunschredaktionen zu bekommen. Mit der Zeit wurde ihr immer klarer, dass sie Radiomoderatorin werden will. Heute arbeitet sie vor allem bei Deutschlandfunk Nova. Da ist sie z.B. im Podcast "Deep Talk" zu hören und in der Interview-Reihe "Ich würde nie..." zu sehen. ❓ Hast Du Dein Abi vor Dir oder das 4. Uni-Semester noch nicht hinter Dir? Dann versuch Dein Glück! 👉 Mehr dazu: https://medienwerkstattbonn.de/2021/11/03/17-wie-wurde-rahel-klein-freie-journalistin/ Workshops ► https://medienwerkstattbonn.de/workshop Newsletter ►https://bit.ly/NewsletterDWIDM Podcast ► https://medienwerkstattbonn.de/category/dein-weg-in-die-medien Instagram ► https://www.instagram.com/deinwegindiemedien +++ 00:00 Intro 02:13 Hintergründe zum Stipendium 15:23 Die Bewerbung zum Stipendium 35:01 Die Zusage und die Zeit danach 40:00 Outro +++ @onlinekas #Stipendium #Journalismus #KonradAdenauerStiftung

22:: Wie wurde Natalie Amiri Auslandskorrespondentin?

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 19.05.2022 · 14:00:11 ··· ···
··· ··· ··· ··· 👉 Triff die Medienprofis aus dem Podcast persönlich! Jeden Monat ein neuer Gast in unseren Webinaren ► https://medienwerkstattbonn.de/webinare 🎤 „Never ever Journalismus!“ 🎤 Das sagte sich Natalie Amiri, als sie aus ihrem Studi-Praktikum bei „Oberfranken TV“ kam. Und tatsächlich war’s das dann bei ihr auch für einige Jahre mit dem Thema "Journalismus". Als fertig studierte Orientalistin ging’s für Natalie erstmal in die deutsche Botschaft nach Teheran. Und dort machte sie im Rahmen ihrer Arbeit Bekanntschaft mit dem damaligen Leiter des ARD-Studios, Peter Metzger. Er war es, der sie abgeworben und gefördert hat, so dass sie innerhalb kürzester Zeit für deutsches Publikum im Fernsehen zu sehen und im Radio zu hören war. 🎤 „Ich würde nie etwas machen, hinter dem ich nicht stehe.“ 🎤 Zwischen 2015 und 2020 war Natalie dann selbst die Leiterin des ARD-Studios in Teheran. Im Podcast mit Kira spricht sie über diese arbeitsintensive Zeit, in der sie weder freie Wochenenden noch Urlaub hatte. Der Iran, das Heimatland ihres Vaters, ist eine echte Herzensregion für sie und wahrscheinlich auch der Grund, warum es sie am Ende dann eben doch in den Journalismus gezogen hat. Neben großer Weltpolitik und Kriegszeiten, gab es in dem Land auch ganz viel über die Gesellschaft und ihre Kultur zu berichten. Seit 2014 präsentiert Natalie passenderweise das ARD-Magazin „Weltspiegel“, in dem es genau um solche Geschichten aus aller Welt geht, die nicht von Nachrichtensendungen abgedeckt werden können. 🎤 „In den ersten zwei, drei Jahren Weltspiegel habe ich bei den Moderationen gedacht, ich falle um, weil ich keine Luft bekomme.“ 🎤 Anders aufregend als die Arbeit im Iran, war es dann im Fernsehstudio in München. Von sich aus wäre Natalie nicht auf die Idee gekommen, sich als Moderatorin zu bewerben, aber dann wurde sie ein weiteres Mal in ihrem Leben „entdeckt“, gefragt und gefördert, und los ging’s! Im Podcast erzählt Natalie, wie aufgeregt sie in den ersten zwei Jahren war und wie sie mittlerweile zu extremer Souveränität vor der Kamera gefunden hat. 🎤 „Es lohnt sich, auf ein Außenseiterthema zu setzen und nicht nur den Mainstream zu verfolgen.“ 🎤 Instagram ► www.instagram.com/deinwegindien Newsletter ► https://bit.ly/NewsletterDWIDM + 00:00 Intro 01:42 Natalies Weg in die Medien 20:38 Natalies Tipps für Deinen Weg 23:05 Live-Talk mit Natalie 25:26 Freundschafts-Code + @weltspiegel @bayerischerrundfunk #Weltspiegel #euroblick #ARD

23:: Wie wurde Ronnie Bugay Filmemacher?

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 28.04.2022 · 11:30:59 ··· ···
··· ··· ··· ··· 👉 Triff die Medienprofis aus dem Podcast persönlich! Jeden Monat ein neuer Gast in unseren Webinaren ► https://medienwerkstattbonn.de/webinare 🎤 „Ich drehe Filme, die Menschen anfassen.“ 🎤 Ronnie hat schon so ziemlich jede Position besetzt, die man an einem Filmset und bei einer Film-Produktion übernehmen kann. Nach seinen Erfahrungen bei TV-Formaten wie DSDS und "Sturm der Liebe", hat er sich 2019 seinen Traum von einer eigenen Produktionsfirma erfüllt. Mit "Redbridge Production" bekam er vergangenes Jahr gleich drei Preise bei internationalen Kurzfilmwettbewerben. ► Teaser des preisgekrönten Kurzfilms "Time after time" https://youtu.be/p3FQeI4F2zw 🎤 „Erfolg kommt nicht so sehr durch das, was man hat oder möchte. Es ist mehr die Person, die an sich arbeitet.“ 🎤 Ronnies Kreativität hatte ihn in den USA zuerst als Tänzer an eine Kunsthochschule geführt. Dozenten machten ihm dort den Job des Regisseurs schmackhaft. Und bei seinem ersten Videoschnitt-Kurs fing er dann tatsächlich Feuer fürs Filmemachen. An der SAE in Köln ging's weiter mit einer Vertiefung zu "Visual Effects" und "Animationen". ► Ronnies Tipps für Deinen Weg in die Medien: https://medienwerkstattbonn.de/wp-content/uploads/2022/05/Dein-Weg-In-Die-Medien-Top-Tipps_Ronnie-Bugay.pdf Kira spricht mit Ronnie in dieser Folge über sein bewegtes Leben hinter der Kamera. Instagram ► www.instagram.com/deinwegindien Newsletter ►https://bit.ly/NewsletterDWIDM @Ronngb @SturmderLiebeOfficial +++ 00:00 Intro 00:48 Das Interview 14:24 Der Workshop am 14. Mai 15:58 Ronnies Tipps für Dich 18:25 Freundschaftscode +++ #Kameramann #Filmproduzent #Kurzfilme

24:: Wie wurde DestinyCast YouTuber?

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 02.04.2022 · 12:00:12 ··· ···
··· ··· ··· ···

25:: Workshop: Bildgestaltung für Foto & Video

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 25.03.2022 · 13:00:30 ··· ···
··· ··· ··· ···

26:: Wie wurde Simon Beeck Moderator?

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 19.02.2022 · 13:00:11 ··· ···
··· ··· ··· ···

27:: Workshop: Podcast-Produktion

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 17.02.2022 · 12:07:58 ··· ···
··· ··· ··· ···

28:: Der Podcast-Produzent von "Dein Weg in die Medien" 🎙️ BONUS-FOLGE

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 05.02.2022 · 13:00:11 ··· ···
··· ··· ··· ···

29:: Vorschau: Aircheck-Workshop

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 29.01.2022 · 17:00:10 ··· ···
··· ··· ··· ···

30:: 3 Tipps von Moderatorin Jana Schäfer

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 23.01.2022 · 10:30:11 ··· ···
··· ··· ··· ···

31:: Berufswunsch "Moderatorin" - unrealistisch?

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 16.01.2022 · 15:15:32 ··· ···
··· ··· ··· ···

32:: Wie wurde Jana Schäfer Radio-Moderatorin?

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 09.01.2022 · 13:00:12 ··· ···
··· ··· ··· ···

33:: Highlight 4️⃣: Digitalredakteurin

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 05.01.2022 · 15:00:12 ··· ···
··· ··· ··· ···

34:: Highlight 3️⃣: Chefredakteur

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 29.12.2021 · 16:00:12 ··· ···
··· ··· ··· ···

35:: Highlight 2️⃣: TV-Moderatorin

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 22.12.2021 · 12:00:12 ··· ···
··· ··· ··· ···

36:: Highlight 1️⃣: Radio-Sprecher

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 15.12.2021 · 13:00:12 ··· ···
··· ··· ··· ···

37:: DEIN WEG IN DIE MEDIEN: Best of 2021

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 08.12.2021 · 17:00:27 ··· ···
··· ··· ··· ···

38:: Wie wurde Rahel Klein freie Journalistin?

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 02.11.2021 · 19:15:11 ··· ···
··· ··· ··· ···

39:: Wie wurde Jessica Schöne TV-Moderatorin?

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 29.09.2021 · 16:00:09 ··· ···
··· ··· ··· ···

40:: Medienwandel verstehen 🎙️ BONUS-FOLGE mit Daniel Fiene

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 20.09.2021 · 16:30:11 ··· ···
··· ··· ··· ···

41:: Wie wurde Daniel Fiene Digitalstratege?

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 22.08.2021 · 06:00:12 ··· ···
··· ··· ··· ···

42:: Wie wurde Vassili Golod Politik-Journalist?

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 18.07.2021 · 09:00:12 ··· ···
··· ··· ··· ···

43:: Medienwerkstatt Bonn: "Dein Weg in die Medien"

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 24.06.2021 · 15:15:24 ··· ···
··· ··· ··· ···

44:: Episode 4 "Entscheidungsmomente" mit Manfred Wüllner

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 11.06.2021 · 08:04:10 ··· ···
··· ··· ··· ···

45:: Episode 3 "Entscheidungsmomente" mit Cynthia Nickschas

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 04.06.2021 · 19:51:45 ··· ···
··· ··· ··· ···

46:: Inside Journalistenschule "ifp" 🎙️ BONUS-FOLGE mit Laura Díaz

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 04.06.2021 · 13:00:12 ··· ···
··· ··· ··· ···

47:: Episode 2 "Entscheidungsmomente" mit Kaplan Ezekiel Oko

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 28.05.2021 · 08:00:10 ··· ···
··· ··· ··· ···

48:: Trailer "Entscheidungsmomente"

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 21.05.2021 · 17:24:38 ··· ···
··· ··· ··· ···

49:: Episode 1 "Entscheidungsmomente" mit Prof. Dr. Claus Kreß

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 21.05.2021 · 13:42:43 ··· ···
··· ··· ··· ···

50:: Wie wurde Laura Díaz Social Media-Redakteurin? 🎧 Dein Weg in die Medien 🎙️ Der Podcast

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 28.04.2021 · 15:00:14 ··· ···
··· ··· ··· ···

51:: Wie wurde Johanna Risse Hörfunk-Autorin? 🎧 Dein Weg in die Medien 🎙️ Der Podcast

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 21.03.2021 · 09:00:15 ··· ···
··· ··· ··· ···

52:: #madanke

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 13.03.2021 · 12:00:15 ··· ···
··· ··· ··· ···

53:: Radio Bonn/Rhein-Sieg: Ausbildung und Mitarbeit 🎧 Dein Weg in die Medien 🎙️ BONUS-FOLGE

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 05.03.2021 · 13:00:17 ··· ···
··· ··· ··· ···

54:: Wie wurde Jörg Bertram Chefredakteur? 🎧 Dein Weg in die Medien 🎙️ Der Podcast

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 01.02.2021 · 11:00:10 ··· ···
··· ··· ··· ···

55:: Wie wurde Bianca Hauda TV-Moderatorin? 🎧 Dein Weg in die Medien 🎙️ Der Podcast

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 27.12.2020 · 16:00:10 ··· ···
··· ··· ··· ···

56:: "Eleonore, Emilie, Elise - Beethoven und die Frage nach den Frauen"

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 16.12.2020 · 23:00:58 ··· ···
··· ··· ··· ···

57:: Wie wurde Nora Hespers Podcasterin? 🎧 Dein Weg in die Medien 🎙️ Der Podcast

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 22.11.2020 · 09:00:11 ··· ···
··· ··· ··· ···

58:: Integrationsrat Veranstaltung in Sankt Augustin

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 31.10.2020 · 13:30:13 ··· ···
··· ··· ··· ···

59:: Wie wurde Axel Schwalm Foto-Journalist? 🎧 Dein Weg in die Medien 🎙️ Der Podcast

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 25.10.2020 · 07:15:10 ··· ···
··· ··· ··· ···

60:: Wie wurde Reinhard Pede Sprecher im bundesweiten Hörfunk? 🎧 Dein Weg in die Medien 🎙️ Der Podcast

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 08.10.2020 · 14:00:14 ··· ···
··· ··· ··· ···

61:: Das WOKI in Bonn

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 07.09.2020 · 14:00:18 ··· ···
··· ··· ··· ···

62:: Podiumsdiskussion mit den Bonner OB-Kandidierenden 2020

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 06.09.2020 · 10:00:10 ··· ···
··· ··· ··· ···

63:: Wie wurde Dominik Gaida Journalist im Lokalradio? 🎧 Dein Weg in die Medien 🎙️ Der Podcast

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 28.08.2020 · 15:00:10 ··· ···
··· ··· ··· ···

64:: Fridays For Future Bonn

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 28.08.2020 · 05:00:07 ··· ···
··· ··· ··· ···

65:: Wie wurde Johanna Schäfer Social Media-Expertin? 🎧 Dein Weg in die Medien 🎙️ Der Podcast

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 26.07.2020 · 06:30:10 ··· ···
··· ··· ··· ···

66:: Dein Weg in die Medien 🎧 Der monatliche Podcast

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 25.07.2020 · 18:24:59 ··· ···
··· ··· ··· ···

67:: Der Baum-Wächter im Park Haus Carstanjen

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 20.07.2020 · 16:15:13 ··· ···
··· ··· ··· ···

68:: Mother Earth Sculpture in Bonn

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 08.07.2020 · 10:00:11 ··· ···
··· ··· ··· ···

69:: Wie wurde Insa Moderatorin und Radio-Journalistin? 🎧 Dein Weg in die Medien 🎙️ Der Podcast

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 03.07.2020 · 08:30:30 ··· ···
··· ··· ··· ···

70:: Die Hightech-Werkstatt: MakerSpace Bonn

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 10.06.2020 · 16:00:29 ··· ···
··· ··· ··· ···

71:: Wortklangraum

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 04.06.2020 · 07:52:56 ··· ···
··· ··· ··· ···

72:: Gregor Gysi und die Religion

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 12.05.2018 · 00:00:00 ··· ···
··· ··· ··· ···