DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

#### UC6zFW3XQAqRBP8YH5y1jENw
#### SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Chan` ="UC6zFW3XQAqRBP8YH5y1jENw"
BASE
:::::::: SELECT * FROM DAvidKanal WHERE Chan="UC6zFW3XQAqRBP8YH5y1jENw"

WissensDoku

26.07.2024 · 14:07:23 ···
01.01.1970 · 01:00:00 ···
28.07.2023 · 05:00:48 ··· 5 ··· ··· 6 ···
26.07.2024 · 14:07:23 ···
01.01.1970 · 01:00:00 ···
28.07.2023 · 05:00:48 ··· 5 ··· ··· 6 ···

1:: Die Zukunft der Sonne

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 11.10.2010 · 09:21:25 ··· ···
··· ··· ··· ···

2:: Harald Lesch über den Klimawandel

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 28.08.2009 · 12:40:52 ··· ···
··· ··· ··· ··· Wusstest Du schon ...? http://tinyurl.com/WusstestDuSchon ZDF-Moderator Harald Lesch zum Thema Klimawandel und Kohlendioxid (Quelle: ZDF). --- Empfehlenswerte Wissenschannels: • http://www.youtube.com/WissensMagazin • http://www.youtube.com/WissenXXL --- Harald Lesch (*1960 in Gießen) ist Physiker, Astronom, Naturphilosoph, Autor, Fernsehmoderator und Professor für Physik an der LMU München. Seit 1995 ist er Professor für theoretische Astrophysik am Institut für Astronomie und Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Zudem unterrichtet er Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie München. Leschs Hauptforschungsgebiete sind kosmische Plasmaphysik, Schwarze Löcher und Neutronensterne. Er ist Fachgutachter für Astrophysik der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und Mitglied der Astronomischen Gesellschaft. Außerdem ist er Sachbuchautor. Bekannt ist Harald Lesch vor allem aus seinen Fernsehauftritten, hauptsächlich aus der seit 1998 von ihm moderierten Produktion des Senders BR-alpha, "alpha-Centauri", bei der er Themen aus dem Bereich der Astrophysik behandelt, sowie verschiedener anderer Produktionen des gleichen Senders. In "Lesch & Co." und "Denker des Abendlandes" unterhält er sich mit dem Philosophieprofessor Wilhelm Vossenkuhl über philosophische Themen. "Alpha bis Omega" behandelt im Gespräch zwischen Lesch und dem katholischen Theologen Thomas Schwartz Gegensatz und Vereinbarkeit von Religion und Naturwissenschaften. Daneben hat er viele kürzere Sendereihen im Fernsehen moderiert. Typisch für seinen Moderationsstil ist, dass er jeweils allein einen Vortrag hält (meist in einem 15-minütigen Rahmen) oder mit maximal einem Gesprächspartner redet. Auf diese Art versucht Harald Lesch dem Publikum komplexe physikalische oder philosophische Sachverhalte nahezubringen. 2005 wurde ihm für seine Fernsehauftritte und Publikationen der Communicator-Preis der DFG und des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft verliehen. http://de.wikipedia.org/wiki/Harald_Lesch http://abenteuerforschung.zdf.de http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/index.xml http://www.usm.uni-muenchen.de .

3:: EinSteinchen: E=mc2

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 14.06.2009 · 11:46:34 ··· ···
··· ··· ··· ··· Wusstest Du schon ...? http://tinyurl.com/WusstestDuSchon EinSteinchen: E=mc2 - Antworten auf die grundlegenden Fragen der Physik. Das virtuelle EinSteinchen erläutert die wichtigsten Aspekte aus Albert Einsteins Theorien --- Empfehlenswerte Wissenskanäle: • http://www.youtube.com/WissensMagazin • http://www.youtube.com/WissenXXL --- Das virtuelle EinSteinchen zeigt auf anschauliche Weise, was hinter Albert Einsteins Formeln steckt. Unterhaltsam und leicht verständlich erklärt er Begriffe und physikalische Gesetze. http://www.dw-world.de/dw/0,1595,8493,00.html Die Comic-Figur EinSteinchen wurde von der Deutschen Welle zum Einsteinjahr entwickelt und wurde innerhalb kurzer Zeit ein kleiner Medien-Star. Das virtuelle EinSteinchen erläutert die wichtigsten Aspekte aus Albert Einsteins Theorien und dies wissenschaftlich absolut fundiert, aber auch für Schüler verständlich. Die Animationen sind auch auf DVD erhältlich. Zwölf Antworten auf die grundlegenden Fragen der Physik. http://www.wissenschaft-shop.de/hoerbuch-software-spiele/video-dvd/einsteinchen-dvd-video.html .

4:: Relativitätstheorie + Quantentheorie = Schleifen Quantengravitation?

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 13.06.2009 · 11:49:13 ··· ···
··· ··· ··· ··· Wusstest Du schon ...? http://tinyurl.com/WusstestDuSchon Relativitätstheorie + Quantentheorie = Schleifen-Quanten-Gravitation: Vom Urknall bis heute - ZDF/3sat scobel "Was war vor dem Urknall?" (Teil 3). --- Empfehlenswerte Wissenskanäle: • http://www.youtube.com/WissensMagazin • http://www.youtube.com/WissenXXL --- Die Theorie der Schleifenquantengravitation (engl. loop quantum gravity), auch Loop-Quantengravitation oder Loop-Theorie genannt, ist ein Ansatz für eine Theorie der Quantengravitation, d. h. eine Theorie zur Vereinigung der Quantenphysik mit der allgemeinen Relativitätstheorie. Diese Vereinigung ist eine der größten Herausforderungen der heutigen Physik. Dabei wird der Raum als dynamisches quantenmechanisches Spin-Netzwerk beschrieben, das durch Diagramme aus Linien und Knoten dargestellt werden kann. Eine Konsequenz aus dieser Theorie wäre die Quantisierung von Raum und Zeit im Bereich der Planck-Länge (ca. 10−35 m) bzw. Planck-Zeit (ca. 10−43 s). Die Welt im Kleinsten verlöre die im Alltag angenommene Kontinuität. Dabei wird auch die Gravitation quantisiert. Die Theorie der Schleifenquantengravitation ist die am weitesten entwickelte Alternative zur Stringtheorie. Bereits Anfang der 1970er Jahre schlug Roger Penrose Spin-Netzwerke für eine Theorie der Quantengravitation vor (Twistor-Theorie). Seine Idee wurde Anfang der 1990er Jahre wieder aufgegriffen und erfolgreich weiterentwickelt, worüber an der LOOPS05-Konferenz des Max-Planck-Instituts für Gravitationsphysik u. a. von Lee Smolin und Carlo Rovelli ausführlich berichtet wurde. Die gleichzeitige Anwendung der allgemeinen Relativitätstheorie und der Quantentheorie auf Objekte von der Größenordnung der Planckskala führt zu Widersprüchen. So hätte beispielsweise jedes Objekt, das kleiner wäre als die Plancklänge, aufgrund der Unschärferelation so viel Energie bzw. Masse, dass es zu einem Schwarzen Loch kollabieren würde. Theoretische Physiker gehen daher davon aus, dass die Relativitätstheorie und die Quantentheorie bei diesen Größenordnungen in einer übergeordneten Theorie aufgehen, die beide Theorien im Sinne des Korrespondenzprinzips als Grenzfall enthält. Die Schleifenquantengravitation, ebenso wie die Stringtheorie, verhindert durch entsprechende Konzepte der Raum-Zeit-Struktur das Auftreten von beliebig kleinen Strukturen. • http://de.wikipedia.org/wiki/Schleifenquantengravitation Verwendung des Bildmaterials ausschließlich zu nichtkommerziellen Fortbildungszwecken. (c) ZDF/3sat 2009 .

5:: Der Urknall: Der Anfang von allem?

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 12.06.2009 · 15:46:43 ··· ···
··· ··· ··· ···

6:: Eine kurze Geschichte des Universums - Vom Urknall bis heute

01.01.1970 · 01:00:00 ··· 12.06.2009 · 15:36:29 ··· ···
··· ··· ··· ··· Wusstest Du schon ...? http://tinyurl.com/WusstestDuSchon Eine kurze Geschichte des Universums: Vom Urknall bis heute - ZDF/3sat scobel "Was war vor dem Urknall?" (Teil 1). --- Empfehlenswerte Wissenskanäle: • http://www.youtube.com/WissensMagazin • http://www.youtube.com/WissenXXL --- Der Urknall ist nach dem Standardmodell der Kosmologie der Beginn des Universums. Im Rahmen der Urknalltheorie wird auch das frühe Universum beschrieben, das heißt die zeitliche Entwicklung des Universums nach dem Urknall. Der Urknall bezeichnet keine "Explosion" in einem bestehenden Raum, sondern die gemeinsame Entstehung von Materie, Raum und Zeit aus einer ursprünglichen Singularität. Als Begründer der Theorie gilt der Theologe und Physiker Georges Lemaître, der 1931 für den heißen Anfangszustand des Universums den Begriff "primordiales Atom" oder "Uratom" verwendete. Der Begriff Urknall (engl. Big Bang, wörtlich also großer Knall) wurde von Sir Fred Hoyle geprägt, der als Kritiker diese Theorie unglaubwürdig erscheinen lassen wollte. Der deutschen Übersetzung fehlt dieser ironische Unterton. • http://de.wikipedia.org/wiki/Urknall Verwendung des Bildmaterials ausschließlich zu nichtkommerziellen Fortbildungszwecken. (c) ZDF/3sat 2009 .