DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="AKxcDEZ2dSg"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="1671"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="AKxcDEZ2dSg"

Freunde und Genießer in den baskischen Kochclubs | ARTE Re:

ARTEde
Zusammen kochen, genießen, feiern: für Zehntausende Basken sind ihre Kochclubs eine Herzenssache. An kaum einem Ort können die Hobbyköche so entspannt sie selbst sein – Herkunft und Statusfragen spielen im Club keine Rolle. Einen Platz in so einem Schlemmertempel zu ergattern ist nicht einfach. Wer aber drin ist, der wird vorbehaltlos akzeptiert - und hat Freunde fürs Leben.

Die Basken sind stolz auf ihren Ruf als Feinschmecker - und besonders stolz ist das kleine Zwei-Millionen-Volk an der spanischen Nordküste auf seine Kochclubs. Mehr als 1.500 dieser „Sociedades Gastronómicas“ - Gastronomischen Gesellschaften - gibt es in der Region. Eine 150 Jahre alte, vielgeliebte Tradition, bei der es nicht nur ums gemeinsame Kochen und ums Essen geht. Die Kochclubs sind auch ein Stück gelebte Demokratie. Ob Tankwart, Chefärztin, Rentner oder Angestellte - die Mitglieder müssen sich an ein ungeschriebenes Gesetz halten: Am Herd sind alle gleich!
Wer an den Herd darf - das ist allerdings immer noch eine heikle Frage. Auch wenn viele Kochclubs mittlerweile Frauen aufnehmen, in den konservativeren Sociedades sind sie höchstens Gäste. Gerngesehene Gäste zwar - aber eben keine vollwertigen Mitglieder. Das ist auch in Gaztelubide so, einem der traditionsreichsten Kochclubs. Dort werden die begehrten Plätze fast ausschließlich vererbt, von den Vätern an die Söhne. Frauen bleiben außen vor. Joserra Mendizabal ist Gaztelubides Präsident und er liebt seinen Kochclub. „Hier gehöre ich hin“, sagt er, „und die Traditionen geben mir Sicherheit.“ Sein Sohn soll eines Tages auch Mitglied werden - für den ist es jedoch unvorstellbar, dass Menschen wegen ihres Geschlechts von irgendetwas ausgeschlossen werden. Und beide wissen, dass sich etwas ändern muss, wenn Gaztelubide eine Zukunft haben will.

Reportage (D 2023, 31 Min)


#kochen #basken #reportage
Verfügbar bis zum 28/12/2024
Abonniert den Youtube-Kanal von ARTE:  http://www.youtube.com/user/ARTEde

Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
Facebook: http://www.facebook.com/ARTE.tv
Twitter: https://twitter.com/ARTEde
Instagram: https://www.instagram.com/arte.tv/

· 31.12.2023 · 11:00:07 ··· ··· Sunday ·· 7 (0)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**## 🧠 Doku 📺 Arte

· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********