DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="8xmRiCdBp2g"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="122"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="8xmRiCdBp2g"

MARKUS SÖDER: Gendern? Bayerns Ministerpräsident warnt vor „Überforderung“ der Gesellschaft

WELT Nachrichtensender
MARKUS SÖDER: Gendern? Bayerns Ministerpräsident warnt vor „Überforderung“ der Gesellschaft

In Bayern soll es keine Sanktionen für Schüler und Studenten geben, die in Prüfungen keine gendergerechte Sprache verwenden. „Das ist etwas, was nicht prüfungsrelevant sein darf“, sagte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Dienstag in München nach einer Sitzung des bayerischen Kabinetts. Es dürfe nicht zu einer „Überforderung“ der Gesellschaft durch das Gendern kommen. „Sprache ist frei“, sagte Söder.

Der CSU-Chef hatte jüngst auf einem Parteitag über Beschwerden von Studenten berichtet, denen in Klausuren Punkte abgezogen worden seien, weil sie nicht gendergerecht geschrieben hätten. Wie Bayerns Wissenschaftsminister Bernd Sibler (CSU) nach der Kabinettssitzung einräumte, gab es dazu bislang aber in Bayern noch keine einzige konkrete Beschwerde über Prüfungsbewertungen. „Wir haben keine offizielle Beschwerde, aber wir haben viele Gespräche.“ Sibler mahnte ebenfalls, die Verwendung von Gender-Sprache dürfe kein Bewertungskriterium sein.

Die Bayerische Universitätenkonferenz hatte in einer Stellungnahme am vergangenen Freitag bereits betont, dass sprachliche Leitfäden der Orientierung dienten und „in keiner Weise verpflichtend“ seien.

Auch in bayerischen Gesetzen und staatlichen Leitfäden soll es auch künftig keine Gendersternchen geben. „Wir wollen Freiheit, aber keine Überforderung“, sagte Söder. So sollten die staatlichen Texte zwar hinsichtlich geschlechtergerechter Sprache überarbeitet werden, „aber mit Augenmaß“, sagte der CSU-Chef.

Sternchen, Binnen-I oder Sprachersatz („Elternteil“ statt „Vater“ und „Mutter“) werde es nicht geben, betonte Söder. Man werde die Texte aber daraufhin überprüfen, wo durch den Einsatz beider Formen – also etwa „Bürgerinnen und Bürger“ – sensibler mit der Sprache umgegangen werden kann.

„Ich will keinen Zweifel daran lassen, dass Gleichberechtigung für uns selbstverständlich ist“, betonte Söder. Es gebe da auch für die CSU „noch einiges zu lernen“, gestand er ein. Doch er sei gegen Über- und für Augenmaß – ganz gemäß der Devise „Leben und Leben lassen“.

#gendern #söder #sternchen

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2021 erstellt

· 21.09.2021 · 19:00:03 ··· ··· Tuesday ·· 2 (2)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********