DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="8LBetfbq_d4"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="4176"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="8LBetfbq_d4"

Wie man eine Teekanne aus Silber macht | SWR Handwerkskunst

SWR Handwerkskunst
Philipp Gröninger aus Caan im Westerwald liebt Silber. Nicht nur in Schmuckform, sondern vor allem als Karaffe, Kaffeekanne, als Besteck oder Teller. Alltagsgegenstände für die Ewigkeit.

Als Ausgangsmaterial dient ihm ein unscheinbares Stück Silberblech. Daraus macht der Schmied eine Teekanne.In filigraner Klein- und vor allem Handarbeit. Nur ein einziges Mal benutzt der 38-Jährige die Hebelschere. Ansonsten schneidet er alles von Hand aus, poliert, feilt, schleift „mühsam und meditativ“, wie er es nennt, auch weil es für den Bereich immer noch keine oder nur wenige Maschinen gibt. Ein Großteil der Werkzeuge, die Hämmer zum Beispiel, sind selbst gemacht.

Für seine Arbeiten ist der Westerwälder bereits dreimal mit dem „Preis des Handwerks“ ausgezeichnet worden. Klares Design, verbunden mit Funktionalität, ist seine Handschrift. Am Ende, sagt der Schmied, sind es Gebrauchsgegenstände, sie müssen als solche funktionieren. Auch die Teekanne aus Silber!

IM VIDEO
Philipp Gröninger, Schmied und Dozent

CREDITS
Autorin: Fatma Aykut
Kamera: Daniel Mesenholl
Ton: Sascha Cremer
Schnitt: Michael Zeigermann
Redaktion: Rolf Hüffer
Social Media Redaktion: Land und Leute RP Online

Wir freuen uns auf deine Meinung zum Film in den Kommentaren und nicht vergessen: Handwerkskunst abonnieren! - https://www.youtube.com/c/handwerkskunst?sub_confirmation=1

In "Handwerkskunst" wird in jedem Film ein Handwerk vorgestellt - vom ersten Arbeitsschritt bis zur Vollendung. Mit langen Einstellungen, genauen Beobachtungen, ruhigen Schnittfolgen und ohne störende Hintergrundmusik kann jeder nachvollziehen, wie die Dinge entstehen und begreifen, warum gutes Handwerk auch große Kunst ist.

Netiquette:
https://www.swr.de/netiquette

#Handwerkskunst #Schmied #Teekanne

· 26.09.2023 · 15:00:06 ··· ··· Tuesday ·· 2 (2)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********