DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="7SYcjwD_9S8"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="122"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="7SYcjwD_9S8"

PUTIN-FREIE ENERGIEVERSORGUNG: Habeck will mehr Tempo bei Wasserstoff – auch mit Hilfe der Emirate

WELT Nachrichtensender
Deutschland vertieft seine Zusammenarbeit mit den Vereinigten Arabischen Emiraten bei Erforschung und Produktion von Wasserstoff. Man wolle noch dieses Jahr erste Lieferungen nach Deutschland möglich machen, teilte das Wirtschaftsministerium am Montag beim Besuch von Minister Robert Habeck in Abu Dhabi mit. Mehrere Kooperationsabkommen wurden für eine Lieferkette rund um den Brennstoff unterzeichnet. Der Grünen-Politiker zeigte sich auch offen für den Einsatz von mit Erdgas produziertem Wasserstoff, bis ausreichend mit Sonnen- oder Windstrom erzeugter Wasserstoff verfügbar ist. "Wir haben einfach keine Zeit zu verlieren", sagte er mit Blick auf die nötige Umstellung etwa der Industrie. Beim sogenannten blauen Wasserstoff wird das bei der Produktion entstehenden CO2 aufgefangen und meist unterirdisch gespeichert.

GRÜNE SEHEN BLAUEN WASSERSTOFF KRITISCH

Besonders bei den Grünen wird blauer Wasserstoff kritisch gesehen, da Zweifel an der dauerhaften, sicheren Speicherung herrschen. Der Koalitionsvertrag der Ampel-Regierung hat diese Option aber geöffnet. Bereits bei seinem Besuch in Norwegen hatte Habeck betont, bis ausreichend grüner Wasserstoff zur Verfügung stehe, müsse man auch auf blauen zurückgreifen: "Auf dem Weg dahin ist es besser, dass CO2 abzuspeichern, als es in die Atmosphäre zu blasen." Eine CO2-Speicherung in Deutschland gilt allerdings als nicht durchsetzbar. Norwegen und andere Staaten könnten das CO2 aber etwa in ehemalige Erdgas-Lagerstätten pressen.

Unter den jetzt geschlossenen Kooperation ist auch ein Vorhaben zur Herstellung von synthetischem Kerosin für die Luftfahrt. Siemens Energy, Lufthansa und das Unternehmen Masdar aus den Emiraten arbeiten am Projekt "Green Falcon". Synthetisches Kerosin stellt derzeit die einzige Möglichkeit für eine klimaneutrale Luftfahrt dar. Der Energiekonzern RWE und die staatliche Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) vereinbarten eine Zusammenarbeit für den Import von kohlenstoffarmem und grünem Wasserstoff sowie für Wasserstoffderivate wie Ammoniak. Zudem schloss die Fraunhofer-Gesellschaft mit dem Ministerium für Energie der Emirate ein Wissenschaftsabkommen.

Neben den Wasserstoffprojekten steht im Zentrum von Habecks Reise das Bemühen, Ersatz für russische Öl- und Gas-Importe zu finden. Am Sonntag hatte er nach eigenen Angaben bereits eine Energiepartnerschaft mit Katar vereinbart, bei der es vor allem um die Lieferung von Flüssiggas gehen soll. Habeck wird auf seiner Reise von einer großen Wirtschaftsdelegation begleitet.

#energiepreise #habeck #emirate

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2022 erstellt

· 21.03.2022 · 14:30:02 ··· ··· Monday ·· 1 (1)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********