DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="6YUSZY0G_cE"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="1671"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="6YUSZY0G_cE"

Banksy, das Bataclan und das traurige Mädchen | Doku HD | ARTE

ARTEde
Kann ein illegales Straßenkunstwerk die Gefühle einer ganzen Gemeinschaft ausdrücken und zum Gegenstand einer Fahndung der Polizei werden? Ja – wenn es von Banksy stammt! Der berühmte Graffitikünstler versah in Gedenken an die Opfer des Terroranschlags auf den Pariser Konzertsaal Bataclan 2015 eine Tür des Gebäudes mit dem Graffito "Das traurige Mädchen".

So seltsam es klingen mag: Die Tür eines Konzertsaals kann die Geschichte einer ganzen Gemeinschaft erzählen. Mit einem Schablonenwerk versehen, kann sie sogar zum Symbol der Erinnerung für eine Nation werden. Aber in unserer bilderlastigen Konsumgesellschaft hat selbst ein Gedenkmal einen Marktwert und kann böse Absichten auslösen. In der Nacht des 26. Januars 2019 stahlen drei Männer die „Banksy-Tür“ in Paris, die der berühmte Graffitikünstler einige Monate zuvor als persönliches Tribut an die Terroropfer vom November 2015 mit dem Schablonenbild eines traurigen Mädchens besprüht hatte. Über den Kunstraub wurde weltweit in den Medien berichtet; er löste eine Welle der Empörung aus.
Trotz der Tatsache, dass es sich um ein illegales Straßenkunstwerk handelt, fahndete die Polizei danach. Ein Jahr nach dem Diebstahl wurde die Tür mit dem traurigen Mädchen 1.500 Kilometer weiter südlich aufgespürt, versteckt im Speicher eines Landhauses in den italienischen Abruzzen. Doch zurück in Frankreich stellt sich die Frage: Wem gehört eigentlich die Banksy-Tür? Den Eigentümern des Bataclan-Gebäudes oder aber der Stadt Paris, die das symbolische Kunstwerk von Millionenwert im öffentlichen Raum oder einem Museum möglichst vielen Menschen zugänglich machen will? Und welchen Anspruch hat Banksy selbst auf sein Kunstwerk?
Die Tür mit dem traurigen Mädchen ist nun Gegenstand eines Rechtsstreits und befindet sich – unsichtbar für die Öffentlichkeit – in einem Pariser Gerichtsdepot. Exklusivinterviews mit Ermittlern, Tätern und Verdächtigen erlauben es, die abenteuerlichen Reise des traurigen Mädchens zu rekonstruieren. Anhand zahlreicher Beispiele und Archivmaterial sowie Einschätzungen von Fachleuten für Streetart und Urheberrecht setzt sich die Dokumentation darüber hinaus mit den Paradoxa der Streetart auseinander.

Dokumentation von Edoardo Anselmi (F 2023, 53 Min)

#banksy #kunst #doku
Video auf YouTube verfügbar bis 15/12/2023
Abonniert den Youtube-Kanal von ARTE:  http://www.youtube.com/user/ARTEde

Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
Facebook: http://www.facebook.com/ARTE.tv
Twitter: https://twitter.com/ARTEde
Instagram: https://www.instagram.com/arte.tv/

· 08.11.2023 · 11:00:05 ··· ··· Wednesday ·· 3 (3)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**## 🧠 Doku 📺 Arte

· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********