DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="6-v0pym70YE"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="122"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="6-v0pym70YE"

"SPAZIERGÄNGER": Mit dieser Strategie unterwandern Rechtsextreme die Corona-Demos | WELT Thema

WELT Nachrichtensender
Rechtsextreme versuchen laut dem Experten für Weltanschauungsfragen, Matthias Pöhlmann, die Corona-Proteste gezielt für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. „Die Einladungen zu den Spaziergängen werden in rechtsesoterischen Online-Gruppen geteilt, etwa von der Anastasia-Bewegung oder der Freilerner-Bewegung. Sie rufen dort zum Widerstand gegen das System auf“, sagte der Beauftragte für Sekten- und Weltanschauungsfragen der bayerischen evangelischen Landeskirche dem Evangelischen Pressedienst (epd). Teilweise liefen auch bekannte Rechtsextreme, etwa Vertreter der Partei „Der Dritte Weg“ bei den Protesten mit.

Pöhlmann beobachtet eine sehr heterogene und lokal unterschiedliche Szene bei den Corona-Spaziergängen. Menschen, die Angst vor einer Impfpflicht hätten, liefen dort neben Wissenschaftsskeptikern, Verschwörungsgläubigen oder Esoterikern. Kontaktbeschränkungen und Existenzsorgen hätten bei vielen Menschen zu einem Gefühl von Kontrollverlust und Ohnmacht geführt. „Sie haben das Gefühl, dass Medien, Politik und Wissenschaft 'unter einer Decke stecken' und dass sie niemandem mehr trauen können“, sagte Pöhlmann. Dadurch seien sie anfälliger für Feindbilder, einfache Antworten und Hass auf „das System“ geworden.

Auch wenn Pöhlmann eine weitere Radikalisierung einzelner Menschen für möglich hält, sieht er die Demokratie insgesamt nicht in Gefahr. „Es ist eine lautstarke Minderheit, aber immer noch eine Minderheit, die sich hier Gehör zu verschaffen versucht.“ Es sei wichtig, die Stimme gegen Rechtsextremismus, Hass und Gewalt zu erheben. Gegendemonstrationen und kritische Stellungnahmen oder Friedensgebete der Kirche wie in Schweinfurt seien gute Beispiele dafür. „Ein Eintreten für Solidarität und gegen die Tendenz der Entsolidarisierung finde ich ganz wichtig.“ Im privaten Umfeld solle man versuchen, mit Corona-Leugnern im Gespräch zu bleiben, aber gleichzeitig auch rote Linien ziehen, etwa bei Themen wie Antisemitismus oder Gewalt.

#demos #spaziergänge #rechtsextreme

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2022 erstellt

· 18.01.2022 · 12:30:03 ··· ··· Tuesday ·· 2 (2)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********