DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="2iy6GBibvZA"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="122"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="2iy6GBibvZA"

JUNGE PATIENTEN: In einer Kinderklinik in Lwiw bereiten sich Ärzte auf einen Ansturm vor

WELT Nachrichtensender
Im Westen der Ukraine kommen immer mehr verletzte Kinder aus den Kriegsregionen an. Im Gepäck: Traumata und Schusswunden. Noch können sie alle jungen Patienten behandeln. Lange wird das aber nicht mehr möglich sein, wenn die Flüchtenden-Zahlen weiter steigen. Unser Reporter Max Hermes hat ein Kinderkrankenhaus in Lwiw besucht.

Sie sind gerade erst geboren, doch ihr Leben hängt schon jetzt an einer Maschine. Ich einer Kinderklinik in Lwiw bin ich mit Ärztin Olena verabredet. Den Namen des Krankenhauses dürfen wir nicht nennen. Aus Angst vor Angriffen der Russen. Aus allen Landesteilen bringen Helfer gerade versehrte Kinder aus den Kriegs-Städten in den Westen der Ukraine.

„Wir haben einen Jungen, der mit ansehen musste, wie seine Mutter stirbt. Er ist selbst angeschossenen worden, genauso wie sein Vater. Das ist ein besonders hartes Schicksal. Der Junge ist jetzt in psychologischer Behandlung.“
Mit jedem Tag kommen mehr Notfälle in der Klinik an. Sollte sich die Lage noch verschärfen, werden die Ärzte priorisieren müssen, welches Kind sie zuerst behandeln.

„Nur noch ein Drittel der kleinen Kinder, die jetzt hier behandelt werden, stammt tatsächlich aus der Stadt. Zwei Drittel der Kinder stammen aus den Kriegsgebieten.“
Der 17-Jährige Viva ist aus Donezk geflohen. Was er dort mit ansehen musste, hat er bis jetzt nicht verarbeitet.

„Ich wurde nicht selbst angeschossen. Aber seit ich die Schüsse in der Stadt gesehen habe, bin ich ständig nervös, habe Probleme mit meinem Magen.“
Damit das Personal in Lwiw mehr Zeit für Patienten wie Viva hat, pendeln Jonathan Vinke und seine Freunde aus Frankfurt Oder gerade alle 2 Tage in die Ukraine.

„Wir haben gerade 2 Kinder aus dem Kinderkrankenhaus aufgenommen. Das sind mittlerweile das zehnte, zwölfte Kind, was wir hier in der Kinderklinik abholen und nach Deutschland zur Weiterbehandlung bringen.“

Entlastung auch, damit das System nicht zusammenbricht. Und damit die Pläne für eine Triage, also die Auswahl, wer zuerst behandelt wird und wer vielleicht gar nicht mehr, in der Schublade bleiben.

#ukraine #krieg #kinderklinik

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2022 erstellt

· 22.03.2022 · 18:30:03 ··· ··· Tuesday ·· 2 (2)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********