DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="0IJmjqCEwQc"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="122"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="0IJmjqCEwQc"

85 Millionen Euro! SANCHO von Borussia Dortmund zu Manchester United

WELT Nachrichtensender
Sportlich ein Verlust, finanziell ein Segen. Jadon Sancho wechselt zu Manchester United und beschert dem BVB eine weitere üppige Einnahme. Das Ende des langen Transferpokers stellt die Vorstellung von Trainer Marco Rose in den Hintergrund.

Dortmund (dpa) - Mit seinem Mega-Preisschild von 85 Millionen Euro stahl Jadon Sancho dem neuen Dortmund-Trainer Marco Rose die Show. Noch während der offiziellen Vorstellung des neuen Fußball-Lehrers verkündete Borussia Dortmund die Einigung mit Manchester United über einen bevorstehenden Wechsel des Dribbelkünstlers. Ungeachtet der üppigen Einnahme wirkte Vereinsboss Hans-Joachim Watzke wenig euphorisch: «Wir freuen uns nicht über das Geld, sondern sind traurig, dass er weg ist. Wir hätten ihn gern behalten - trotz Corona.»

Mit Sancho verliert Borussia Dortmund abermals einen eigentlich unverzichtbaren Schlüsselspieler, macht aber zum wiederholten Mal kräftig Kasse. Nur Ousmane Dembélé brachte dem Revierclub bei seinem Wechsel zum FC Barcelona im Sommer 2017 mit insgesamt 135 Millionen Euro mehr Geld ein als der 21-Jährige. Ähnlich wie Watzke brachte auch Rose sein Bedauern über den sportlichen Verlust zum Ausdruck: «Jeder Trainer hat gerne einen Spieler wie Jadon im Team. Wir haben uns natürlich damit beschäftigt, wie wir die Qualität ersetzen können. Wir werden keinen Jadon Sancho bekommen, aber wir werden versuchen, kreative Lösungen zu finden.»

Sancho habe laut Watzke den ausdrücklichen Wunsch auf einen Wechsel geäußert und sich «vorbildlich verhalten. Es ist ein Unterschied, ob jemand, der vier Jahre hier ist, diesen Wunsch äußert oder ob jemand versucht, mit Krawall vom Hof zu gehen», sagte der BVB-Geschäftsführer mit Bezug auf die weniger harmonisch verlaufenden Trennungen von Dembélé und Pierre-Emerick Aubameyang (2018/FC Arsenal).

Um den sportlichen Verlust auszugleichen, wird der BVB einen Teil des Transfererlöses in einen Nachfolger investieren. Als Kandidat wurde zuletzt der 19 Jahre alte Sancho-Landsmann Noni Madueke vom niederländischen Erstligisten PSV Eindhoven gehandelt. Zudem hilft der Erlös dem BVB, einen Verlust von 75 Millionen Euro auszugleichen, mit dem der Verein aufgrund der Corona-Pandemie rechnet. Dem Vernehmen nach muss der BVB jedoch 15 Prozent der Transfersumme an Sanchos ehemaligen Verein Manchester City abführen, von dem er 2017 für 7,5 Millionen Euro nach Dortmund gewechselt war.

City-Stadtrivale United war bereits im vergangenen Sommer einer Verpflichtung des bis 2023 an den BVB gebundenen Sancho nahe, wollte aber damals die vom BVB geforderten 120 Millionen Euro nicht bezahlen. Der englische Nationalspieler, der bei der EM bisher nur zu einem sechsminütigen Kurzeinsatz kam, erhält nach Medienberichten einen Fünfjahresvertrag bis Sommer 2026.

Angesichts der Aufregung um Sancho geriet die Vorstellung von Rose in den Hintergrund. Dabei ist die Hoffnung groß, dass der einstige Gladbach-Coach eine ähnliche Ära wie Jürgen Klopp prägen kann. Denn von allen bisherigen Nachfolgern des einstigen Meistertrainers kommt der neue Coach ihm am nächsten. «Marco steht für modernen, attackierenden, offensiven Fußball. Er kann Spieler und Mannschaften entwickeln. Er ist menschlich ein guter Typ, der sehr gut zu Borussia Dortmund passt», kommentierte Sportdirektor Michael Zorc.

Rose hatte schon vor Jahren das Interesse der Vereinsbosse geweckt, als er als Coach des Außenseiters Salzburg in der Saison 2017/18 den BVB aus dem Achtelfinale der Europa League warf. Doch statt nach Dortmund wechselte Rose 2019 nach Mönchengladbach, wo er das Team gleich in seinem ersten Jahr in die Champions League führte.

Vor den höheren Ansprüchen in Dortmund ist Rose nicht bange: «Wenn man hier Trainer wird, weiß man, von was man redet. Dass man ganz oben mitspielen muss, dass man um Titel spielt. Das war ein Grund, warum ich mich für den Verein entschieden habe.»

Eine große Baustelle hat der 44 Jahre alte Sachse bereits ausgemacht: «Wir haben letztes Jahr zu viele Gegentore bekommen. Das ist ein Thema, an dem wir arbeiten wollen.» Gleichwohl stellt Rose - ähnlich wie Klopp bei seiner damaligen Vorstellung - Vollgasfußball in Aussicht: «Nach Dortmund passt Arbeiterfußball. Das bedeutet, viel zu investieren, viel zu laufen und das Stadion hinter sich zu bringen. Das ist ein großes Paket.»

#Sancho #BVB #ManU

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2021 erstellt

· 01.07.2021 · 14:30:00 ··· ··· Thursday ·· 4 (4)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********