DAvideo
alle Bilder sehen ;)
Designed by: Hinx3
OSWD 2004

Valid HTML 4.01!

SELECT * FROM DAvidi WHERE `DAvid`="-9av_T_II1M"
SELECT * FROM DAvidKanal WHERE `Cid`="122"
SELECT * FROM DAvid WHERE `DAvid`="-9av_T_II1M"

IMMOBILIENPREISE: So soll WOHNEIGENTUM wieder BEZAHLBAR werden – EIGENHEIMZULAGE 2.0?

WELT Nachrichtensender
Mario Biedermann ist auf Immobiliensuche. Die Zinsen sind zwar niedrig, doch Nebenkosten für Makler, Notargebühren und die Grunderwerbssteuer schlagen mit bis zu 15 Prozent zu Buche.

"Wir suchen natürlich auch wie viele in meinem Bekanntenkreis auch Immobilien, aber wenn man sich anschaut, welche Nebenkosten dabei sind, wie die Preise allgemein sind, dann ist das wirklich schon echt schwer zu stemmen."

46 Prozent der Deutschen besaßen 2018 Eigentum. Dabei gilt das Eigenheim nach wie vor als die beste Altersvorsorge. Das Problem: Im ersten Quartal 2021 sind die Immobilienpreise um 9,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen. Der Markt ist knapp, die Preise hoch und das bleibt wohl so:

"Gerade auch jetzt Corona und jede Krise hat gezeigt, dass das Eigenheim dann immer noch mehr an Wertigkeit gewinnt. Wir erleben das auch, dass die Nachfrage nach größeren Grundstücken deutlich höher ist als früher."

Eigentum wird immer mehr zu Luxus. Die Politik sucht deshalb nach Lösungen. Die FDP befürwortet einen Freibetrag für Käufer. Die SPD hat einen anderen Vorschlag.

"Deswegen sieht die SPD bei ihrem Konzept vor, dass es zum Beispiel bei Familien, aber auch bei allen anderen Bürgern und Bürgerinnen, wenn sie denn zum ersten Mal ein Eigenheim erwerben wollen, es zu einer Senkung bzw. Ermäßigung der Grunderwerbssteuer kommt."

Die Union im schleswig-holsteinischen Landtag setzt hingegen auf eine Eigenheimzulage.

"Nach unserem Vorschlag gibt es bei jedem Grunderwerb, der für eine selbstgenutzte Wohnimmobilie getätigt wird, einmalig im Leben eine Förderung von 5000 Euro pro Person."

Eine gute Nachricht gibt es für Käufer in Schleswig-Holstein schon jetzt: Ab 2022 soll der Ersterwerb von selbst genutzten Immobilien im Land gefördert werden.

#eigenheim #eigentumswohnung #förderung

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2021 erstellt

· 14.07.2021 · 13:00:00 ··· ··· Wednesday ·· 3 (3)
· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
0**##
🧠 📺


· 01.01.1970 · 01:00:00 ···
# · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···
* · 01.01.1970 · 01:00:00 ···

********